Wein-ABC

  • Halbtrocken

    Ein halbtrockener Wein darf bis zu 18 Gramm unvergorenen Zucker je Liter enthalten.

  • Hasensprung - Oestrich-Winkel

    Die Lage Winkeler Hasensprung befindet sich in unmittelbarer Nachbarschaft von Schloss Johannisberg. Der Lagennamen ist abgeleitet aus der Tierwelt, denn der Hase gilt als Fruchtbarkeitssymbol und durch das häufige Vorkommen in den Feldern gab der Hase diesem Weinberg seinen Namen. In Winkel erzählt man sich aber auch, dass die Felder in dieser Lage nur so groß waren, dass ein Hase darüber springen konnte. Der Winkeler Hasensprung ist nach Südosten ausgerichtet mit Böden in denen tiefgründige Löße dominieren, aber auch flachgründige Kies und Lößlehmböden zu finden sind.

  • Heckerwirtschaft

    Gemeint sind Strausswirtschaft, in der die Winzer für eine kurze Zeitspanne im eigenen Gut eine Wirtschaft eröffnen und eigenen Wein zu Speisen aus der Gutsküche anbieten. Gekennzeichnet ist dieser beschränkte Ausschank mit einem „Strauss“, einem Heckenkranz oder einem Besen (Besenwirtschaft), die man die Tür gehängt werden.

  • Hefe

    Die Hefe besteht aus Mikroorganismen, die den Traubensaft zum gären bringen und kommen in natürlicher Form vor, werden aber auch häufig in Form von „Reinzuchthefen" der Maische und dem Most zugefügt.

  • Hektar

    Das Flächenmaß entspricht 10 000 Quadratmeter, die Abkürzung ist ha.

  • Hektoliter

    Die Maßeinheit für Volumen entspricht 100 Liter, die Abkürzung ist hl.

  • Hessische Bergstraße

    Das Anbaugebiet ist mit etwa 460 Hektar Rebfläche nach Sachsen das Zweitkleinste Deutschlands. Vor allem weißen Sorten wie Riesling werden hier angebaut, aber auch Müller-Thurgau, Silvaner und Grauburgunder sind anzutreffen. Die Weine von der Bergstraße werden fast ausnahmslos im Erzeugergebiet angeboten, man findet sie selten im Handel. Sie sind bekannt für ein breites Geschmacksspektrum, was nicht zuletzt durch die Vielfalt der Böden zu erklären ist.

  • Holzspäne

    Durch die Lagerung eines hochwertigen Weines in einem Eichenholzfaß verstärkt ein erwünschter Holzton die Geschmacksvielfalt der Weine (siehe auch Barrique). Diese Effekt kann man aber auch schneller und billiger durch Einrühren von Holzspänen erreichen, die Qualität ist dann aber geringer.

  • Hölle - Johannisberg

    Oberhalb der Gemeinde Johannisberg liegt der nach Süd bis Südwest ausgerichtete Hang, der bereits vor 1180 als "helda in monti sanctis Johannis", wobei helda für Halde stand, erwähnt wurde. Die „Hölle“ liegt auf 150 m über NN und hat eine Steigung von 8 bis 30%. Über dem Taunusquarzit findet man in der Bodenstruktur hier mittel- bis tiefgründige Löße und Lößlehm.