Basilika St. Valentin in Kiedrich

Basilika St. Valentin in Kiedrich

Die Basilika St. Valentin in Kiedrich gilt als eine der schönsten Kirchenbauten der Region. Sie wurde um 1380 erbaut und ist dem heiligen Dionys und dem heiligen Valentin, dem Nothelfer gegen die fallende Sucht, geweiht. Die benachbarte Michaelskapelle wurde um 1440 erbaut und besitzt u.a. eine Außenkanzel für Wallfahrer. Spital und Herberge für Pilger waren schon seit 1417 vorhanden. Die "Elende Bruderschaft" kümmerte sich um die Wallfahrer.

Dank ihrer reichlich erhaltenen spätgotischen Ausstattungen ist sie eine sehr bedeutende und reizvolle Anlage. Die Ummauerung umfasst neben Basilika, Pfarr- und Küsterhaus die zweigeschossige Totenkapelle St. Michael. Der architektonisch reich gestaltete Bau steht in der unmittelbaren Nachfolge des Frankfurter Dombaumeisters Madern Gerthener.

Basilika St. Valentin in Kiedrich

Zu den Kunstschätzen der Anlage gehört eine Madonna von 1330, eine Doppelmadonna aus der Backoffenschule in der St. Michaelskapelle, drei gotische Flügelaltäre, sowie ein reich geschnitztes Kirchengestühl von 1510.

Die schweren gotischen Glocken stammen aus den Jahren 1389 und 1513, die spätgotische Orgel wurde um 1500/20 erbaut. Es ist die älteste noch bespielbare gotische Orgel Deutschlands. Anfang des 19. Jahrhunderts galt die Orgel als unreparierbar, aber aus Geldmangel unterblieb der Ersatz durch ein neues Instrument. Erst die romantische Begeisterung für die Gotik brachten den Gesinnungswandel. Als der englische Baron John Sutton das Kleinod im Jahre 1857 entdeckte, ließ er die Orgel für über 6000 Gulden restaurieren.

Die Kirche ist auch die Heimat der Kiedricher Chorbuben, die insbesondere Gregorianische Choräle pflegen.

Kiedricher Chorbuben

Gottesdienst:

Jeden Sonntag 9.30 Uhr Choralhochamt - in dieser Messe singen die Kiedricher Chorbuben den Gregorianischen Choral in der Form des "Gotisch-Germanischen Dialektes", hier in der Alt-Mainzer Fassung.

Diese musikalische Sonderform wird nur noch in Kiedrich gepflegt.

Weitere Gottesdienstzeiten erfahren Sie über das Pfarrbüro, Tel. 06123 - 2421
E-Mail: pfarrei@peterundpaul-rheingau.de

Link zu Youtube

Kirchenführungen:

sonntags im Anschluss an das Choralhochamt oder nach Vereinbarung mit dem Pfarrbüro.

Weitere Informationen finden Sie unter:

Karte und Anfahrt

Kommentare

  • Alexandra Nusser
    am 11.04.2022 um 08:38 Uhr schrieb

    Alexandra Nusser

    Öffnungszeiten der Kirche St. Valentinus und Dionysius inKiedrich im Rheingau

    April bis Oktober:
    Mo-Fr: 10:30–12:30
    Sa-So: 10:30–12:30, 14:30–16:30
    November bis März: n.V.
    Ganzjährig täglich bis 18:00: Eingangsbereich geöffnet.

    Sonntag 9:30 Lateinisches Choralhochamt, außer an jedem ersten Sonntag im Monat, an dem die deutsche Messe gefeiert wird.

    (Die Öffnungszeiten in Google sind falsch und nach jedem Korrekturersuchen leider nicht richtiger.)

  • Thomas Gerloff
    am 06.04.2019 um 11:35 Uhr schrieb

    Thomas Gerloff

    Vorsicht! Die "Öffnung" bedeutet offenbar nur, daß der Vorraum aufgeschlossen wird. Durch das Türgitter sieht man dann fast gar nichts. Ärgerlich, wie weit anreisen Kunstfreunde hinters Licht geführt werden!
    Wir können einen Besuch Kiedrichs nicht empfehlen!

  • Bruno Dumbeck
    am 28.04.2017 um 13:52 Uhr schrieb

    Bruno Dumbeck

    Das ist ein Ärgernis: Wenn Touristen am Samstagnachmittag dieses wunderbare Gotteshaus besuchen möchten, ist der liebe Gott darin eingeschlossen. Das ist nicht gerecht und zudem für den von weither angereisten Besucher ein Ärgernis.

  • Paul and Barbara Otte
    am 11.03.2017 um 05:10 Uhr schrieb

    Paul and Barbara Otte

    We enjoyed celebrating with you on 20 Dezember 2015. The Gottesdienst was outstanding and you gave us a wonderful welcome on that day. We live in Minnesota, USA. We'll see you again!

  • Peter
    am 27.12.2016 um 09:14 Uhr schrieb

    Peter

    Ich finde eure Kirche sehr toll!!!

  • Walter Abt
    am 30.04.2013 um 18:48 Uhr schrieb

    Walter Abt

    Da Kiedricher Basilika St.Valentinus und St,Dionysius zurzeit renoviert wird ist Gottesdienst im St. Valentinushaus.
    Die Führungen in der Kirche gehen weiter,soweit es die Arbeiten möglich machen,dazu gibt es unendlich vieles Sehenswertes um die Kirche wie Michaelskapelle und historischen Marktplatz mit altem gotischem Weinort.

  • Dr. Walter Hilbrands
    am 11.01.2013 um 14:37 Uhr schrieb

    Dr. Walter Hilbrands

    Erlauben Sie folgenden Hinweis: Die "älteste noch bespielbare gotische Orgel Deutschlands", wie es oben heißt, steht in Ostönnen/Soest und datiert von 1431, die zweitälteste in Rysum/Ostfriesland von 1457. In Kiedrich ist kein gotisches Pfeifenmaterial mehr vorhanden. Nur das (später umgearbeitete) Gehäuse datiert von 1500.

  • Jürgen Wagner Kiedrich
    am 12.07.2012 um 15:35 Uhr schrieb

    Jürgen Wagner Kiedrich

    Der Kirchenchorleiter ist nicht mehr Herr Rainer Hilkenbach.Bitte ändern sie das ab.
    Ausserdem wird die Basilika zur Zeit renoviert und deshalb demnächst für einen längeren Zeitraum ganz geschlossen. Auch dies sollte heir bekannnt gemacht werden.
    Mit freundlichen Grüßen

    Jürgen Wagner

  • Anna Teumer
    am 19.06.2012 um 09:32 Uhr schrieb

    Anna Teumer

    Bitte nicht "Kirche" sondern "Basilika" schreiben!!! Wir haben in Kiedrich keine Katholische Kirche!

  • Werner Kremer
    am 16.04.2012 um 20:39 Uhr schrieb

    Werner Kremer

    Lateinisches Choralhochamt ist normalerweise am 2., 3. und 4. Sonntag im Monat. Am 1. Sonntag im Monat ist ein Deutsches Hochamt.
    Info: www.pastoraler-raum-eltville.de

  • Dr Margaret Gajewski
    am 09.04.2012 um 13:58 Uhr schrieb

    Dr Margaret Gajewski

    Mein Mann (92 J.) war Organist. Koennen wir sicher sein, dass am 28. Juli die messe stattfindet um 9.30? Wir haben vor aus England zu kommen.

  • Klaus Schühly
    am 27.02.2011 um 17:44 Uhr schrieb

    Klaus Schühly

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    vor vielen Jahren hatte ich bei Ihnen einmal eine Musikcassette gekauft mit der Aufzeichnung eines Hochamtes mit Ihren Chorbuben (hatte das Hochamt damals selber als Gottesdienstbesucher miterleben dürfen). Enthalten war auch die wunderbar gesungene Motette von Johann Christian Bach "Ich weiß, daß mein Erlöser lebt". Leider habe ich die Cassette verlegt. Meine Frage: Könnte man diese Aufnahme bei Ihnen noch käuflich erwerben? Die Aufnahme stammte aus den 1980er Jahren.

    Beste Grüße

    Ihr

    Klaus Schühly

  • Rita Steeg aus Mainz
    am 06.09.2010 um 09:58 Uhr schrieb

    Rita Steeg aus Mainz

    Ich wollte gestern mit einer Gruppe das Choralhochamt besuchen.Leider standen wir gegen 9.30 Uhr vergeblich vor der verschlossenen Tür. Am Vortag war auf Ihrer Webseite keine Änderung angegeben.

Schreiben Sie einen Kommentar! (keine Fragen)