Kornsmühle

Die Mühlen am Pfingstbach im Gottesthal

Kornsmühle

Die Kornsmühle am Pfingstbach ist die oberste Mühle dieses Baches und war auch lange Zeit als „Obere Mühle“ bekannt. Sie wurde nach dem 30jährigen Krieg ursprünglich als Getreidemühle gebaut und gehörte zum Besitz der Familie von Greiffenclau auf Schloss Vollrads. Über 200 Jahre war sie an die Familie Korn verpachtet, die einen Sonderauftrag in der Mühle auszuführen hatte: da es mehrere Getreidemühlen am Pfingstbach gab, deren Betrieb dem kleinen Bach zu schaffen machten, wurden in der Kornsmühle Naturfarben gemahlen, die auch viel lukrativer zu verkaufen waren als Mehl. 1971 kaufte die aus der Schweiz stammende Familie Schmidt-Marloh die Mühle von dem Ehepaar Hoffmeister.

Die Kornsmühle ist seit dem Brand 2017 nur noch eine Ruine.

Die Mühlen am Pfingstbach im Gottesthal (Oestrich)

Karte und Anfahrt

Kommentare

    Schreiben Sie einen Kommentar! (keine Fragen)