Burg Rheinberg

Burg Rheinberg

Die Burg Rheinberg ist eine der ältesten Burgen im Wispertal. Sie wurde 1165 erbaut. 1170 diente sie als kurmainzischer Lehen-Sitz der Rheingrafen. Durch ihren Standort sicherte sie den Durchgang durch das Rheingauer Gebück, welches einen undurchdringbaren Wall aus Hainbuchen darstellte. Nachdem es im Jahre 1279 zu einem Streit zwischen Erzbischof Wernher von Eppstein und Siegfried von Rheinberg gekommen war, ließ der Erzbischof die Burg belagern und errichtete die Blideneck im Norden und die Kammerburg im Süden der Rheinberg. Von hier bombardierte er die Rheinberg mit Wurfgeschossen aus Steinkugeln und Brandsätzen und zerstörte sie. 1315 wurde die Burg wieder aufgebaut und anschließend im Jahre 1399 kurpfälzisches Lehen. Ein Burggraben schützte die Burganlage nach Norden hin; der gemauerte Brückenpfeiler ist heute noch zu sehen. Vorbei an einer Vorburg gelangte man in den Burghof und dann an einem Brunnen vorbei zur Burg.

Die Burg Rheinberg ist heute eine Ruine. Sie befindet sich in Privatbesitz und kann nicht besichtigt werden.

Weitere Informationen auf Wikipedia

Burg Rheinberg

Karte und Anfahrt

Kommentare

  • Elmar Ickstadt, Mainz
    am 24.04.2022 um 12:00 Uhr schrieb

    Elmar Ickstadt, Mainz

    Ich kann mich erinnern, dass ich mit meinem Sohn (Jg. 1973) als er vielleicht 10 Jahre alt war, einmal hinaufgekraxelt bin, um die Burg anzuschauen. In einer Mauernische lag ein "Gästebuch", in das Besucher sich eintragen konnten. Schade, dass solche historischen Relikte verfallen !!

Schreiben Sie einen Kommentar! (keine Fragen)