Brömserburg

Die Brömserburg in Rüdesheim am Rhein

Seit rund 1.000 Jahren gehört die Brömserburg zu Rüdesheim wie der Rhein und die Reben. Sie war Zollburg, Sitz der Ritter Brömser und Wohnburg der Grafen von Ingelheim. Literaten wie Wolfgang v. Goethe, Heinrich Heine, die Gebrüder Grimm, Musikgenies wie Felix Mendelssohn-Bartholdy und Paganini, Berühmtheiten aus Politik und Gesellschaft - sie alle besuchten das Mittelrheintal und die Brömserburg.

Die heute noch erhaltenen Mauern der ehemaligen Wasserburg stammen aus dem 12. Jahrhundert. Die Burg selbst liegt in einem Garten direkt an der Rüdesheimer Rheinstraße, nur wenige Gehminuten abseits der berühmten Drosselgasse.

Die Brömserburg heißt nach dem gleichnamigen Rüdesheimer Rittergeschlecht. Sie diente vermutlich zum Schutz der Fährverbindung über den Rhein. 983 n. Chr. wurde die Anlage vom Erzstift Mainz als Verwaltungssitz weiter ausgebaut und später, etwa zu Beginn des 13. Jahrhunderts, dem Adelsgeschlecht "derer von Rüdesheim" übereignet. Im 14. Jahrhundert stellte die Burg den Kern einer weitaus größeren Burganlage dar und wurde wiederum weiter ausgebaut. Während des Dreißigjährigen Krieges gab es erste Zerstörungen, der Eckturm der Burg wurde hierbei stark in Mitleidenschaft gezogen.

Der Reichsgraf von Ingelheim übernahm 1806 die Anlage und richtete einen romantischen Wohnsitz ein. Hier wohnte Goethe mit seinen Freunden, dem Komponisten Zelter und Oberbergrat Cramer, als er im August 1814 zum Binger Rochusberg pilgerte.

1941 erwarb die Stadt Rüdesheim den Komplex und brachte hier das Rheingauer Weinmuseum unter. Viele Besucher fanden den Weg in die Brömserburg, eine klotzige Festung aus rauem Gestein, ohne Giebel und umgeben vom Verkehr einer Stadt. 2017 wurde das Rheingauer Weinmuseum geschlossen und seitdem ist die Burg für Besucher nicht mehr zugängig.

2018 übernahmen nach langem Stillstand zehn engagierte Rüdesheimer Bürger als Bürgerkonsortium die Burg in Erbpacht. Seither wird in und um die historischen Mauern gewerkelt und geschafft. Bis die Burg wieder für Besucher geöffnet werden kann, wird noch etwas Zeit vergehen.

Die besondere Atmosphäre der geschichtsträchtigen Mauern kann man bereits seit Sommerbeginn 2019 an mehreren Wochenenden im Garten der Burg bei einem kühlen Gläschen Wein und kleinen Snacks genießen.

Standort: in der Nähe vom Bahnhof, Rheinstraße 2 (die Burg ist von der Rheinstraße aus nicht zu übersehen)

Die Öffnungszeiten der Gartengastronomie in der Brömserburg finden Sie unter www.broemserburg.de

Weitere Informationen auf Wikipedia

Karte und Anfahrt

Kommentare

  • Doris Sicking
    am 28.06.2019 um 20:58 Uhr schrieb

    Doris Sicking

    Leider war die Burg, im Mai, wegen Renovierung geschlossen.

  • hans-Jürgen Wittek
    am 08.06.2014 um 13:57 Uhr schrieb

    hans-Jürgen Wittek

    Was ist hier los? Oben steht vom 15. März bis Ende Oktober, täglich 10 bis 18 Uhr ... geöffnet.
    Ist die Burg nicht seit 2013 geschlossen?
    Wann wird sie wieder eröffnet?
    Braucht Rüdesheim keine Weinkultur?
    Bemerkung der Redaktion: Burg und Weinmuseum sind von März bis Oktober geöffnet und können besichtigt werden.

  • Pati
    am 21.03.2009 um 16:26 Uhr schrieb

    Pati

    Diese Burg ist cool ....
    Also diese Burg zu besichtigen ist es wert...=D

Schreiben Sie einen Kommentar! (keine Fragen)