Alle Artikel

Karte

Nordic Walking im Rheingau Riesling Park

Wanderweg bei Rüdesheim

Auf 35 Kilometern bietet der „Rheingau Nordic Walking Riesling Park“ sehr vielfältige und abwechslungsreiche Routen und führt auf den Spuren der Romantik rund um den Niederwald. Die Routen, die alle vom Deutschen Ski Verband (DSV) zertifiziert wurden, sind für Anfänger wie auch für Fortgeschrittene geeignet, denn sie haben verschiedene Schwierigkeitsgrade und sind auch so gekennzeichnet.

Leicht ist die blaue „Töpfer-Route“, die die Sportler auf die Spuren alter Handwerkskunst führt. Sie hat eine Länge von 5,9 Kilometern und überwindet knapp 160 Meter Höhendifferenz.

Mittelschwer ist die rote Freiligrath-Route, die nach dem gleichnamigen Dichter Ferdinand Freiligrath benannte wurde. Sie überwindet auf einem 4,8 Kilometer langen Rundweg gerade mal 88 Meter Höhendifferenz und bietet nicht nur faszinierende Blicke in das Rheintal, sie führt auch mitten ins Herz der weltberühmten Assmannshäuser Spätburgunder- Lagen.

Rot, also mittelschwer, ist auch die Ostein-Route gekennzeichnet, die den Namen des einst in Geisenheim residierenden Grafen Maximilian Amor Maria Ostein trägt. Er gestaltete den Niederwald zu einem romantischen Park um, dessen Schönheiten auf der 4,9 Kilometer langen Route mit 73 Metern Höhenunterschied zu bewundern sind.

Schwierig ist die schwarze Kloster-Route, die allerdings auch genußreich durch die besten Rüdesheimer Weinlagen zum Kloster St. Hildegard und zum ehemaligen Kloster Nothgottes im Blaubachtal führt. Die Route ist 8,5 Kilometer lang, in deren Verlauf 185 Meter Höhendifferenz überwunden werden müssen.

Und auch die schwierige Rheinromantik-Route ist mit schwarz gekennzeichnet, denn sie ist mit 11,7 Kilometern und 424 Höhenmeter zwar die anspruchsvollste, aber auch mit ihrer einmaligen schönen Aussicht zweifelsohne die spektakulärste Route.

Werbung

  • Intersport Kiegele, Geisenheim, Eltville, Nastätten, Bad Schwalbach, Mainz, Rüsselsheim
  • Rheingau Tours - Marion Schönherr
  • Rad- und Wanderkarte Rheingau Die Rad- und Wanderkarte ist in vielen Buchhandlungen im Rheingau erhältlich.
    online bestellen

Service & Media