Wandern im Rheingau: Was muss mit?

24.07.2020

Im Rheingau gibt es zahlreiche verschiedene und vor allem wunderschöne Wanderrouten, welche es lohnt zu erkunden.

Doch wer in den Wanderurlaub fährt, sollte auch die passende Ausrüstung dabeihaben. Festes Schuhwerk in Form von Wanderschuhen bildet die Grundlage, doch es gibt noch einige weitere Dinge, welche beim Wandern im Rheingau gut zu gebrauchen sind. Die folgende Packliste gibt Aufschluss darüber, was unbedingt mitgenommen werden sollte und sie liefert darüber hinaus zusätzlich nützliche Tipps fürs Wandergepäck.

Wandern im Rheingau: Packliste mit Tipps

Wanderbekleidung

- Wanderschuhe

Tipp: Die Schuhe sollten vor dem ersten richtigen Wanderurlaub unbedingt etwas eingelaufen werden, da sonst die Gefahr besteht, dass man sich Blasen reibt. Das sollte man vermeiden, denn Blasen an den Füßen können die gute Laune bei einer entspannten Tour durch die Weinberge sehr schnell trüben.

- Wanderjacke
- Wanderhose (kurz oder lang)
- Wandersocken
- Funktionsunterwäsche

Tipp: Funktionsunterwäsche ist atmungsaktiv und kann Schweiß bestens abtransportieren. Wie genau das Prinzip dieser Unterwäsche funktioniert, wird hier sehr gut erklärt: www.sportscheck.com/unterwaesche/was-bringt-funktionsunterwaesche/.

- Regenhose & Regenjacke

Tipp: Regenbekleidung sollte man zu jeder Jahreszeit dabeihaben. Nasse Kleidung entzieht dem Körper extrem schnell die Wärme, daher sollte man sich gegen Nässe von oben schützen, damit die Tour ein Genuss bleibt.

Wander-Zubehör

- Wanderrucksack
- Wanderstöcke

Tipp: Wanderstöcke sind nur für ältere Leute? Weit gefehlt! Jeder kann von Wanderstöcken profitieren, denn sie entlasten die Kniegelenke und sorgen auf Schotterwegen für mehr Stabilität und ein besseres Gleichgewicht.

- Smartphone
- Kamera
- Wanderkarte & Reiseführer
- Fernglas

Tipp: Wer im Rheingau durch Wälder und Weinberge streift, sollte immer auch ein Fernglas dabeihaben. Vielleicht sind in weiterer Ferne heimische Tiere zu entdecken, die man sich gern von näherem anschauen würde. Es wäre ein Ärgernis, dann das Fernglas vergessen zu haben.

- Dose für Proviant & Trinkflasche
- Sonnenbrille

Tipp: Bei Wanderungen bietet es sich immer auch an, eine kleine Tüte für Abfälle dabeizuhaben, schließlich möchte niemand seinen Müll einfach in der wunderschönen Natur zurücklassen.

Erste Hilfe & Reiseapotheke

- Medikamente gegen Kopfschmerz, Durchfall, Übelkeit und Fieber
- Pflaster gegen Blasen
- Mullbinden für kleinere Verletzungen
- Insektenspray & Kühlsalbe
- Zeckenzange
- persönliche Medikamente

Tipp: Niemand hofft es zwar, aber auch im Urlaub können kleinere Wehwehchen immer wieder auftreten. Deshalb sollte eine gewisse Grundausstattung als Reiseapotheke mitgeführt werden. Für Tageswanderungen gehört auch ein kleines Medikamentenpack in den Rucksack, denn was nützen Kopfschmerztabletten bei einer Wanderung, wenn diese vielleicht noch in der Unterkunft liegen?

Auf dem Rheinsteig bei Kestert
Auf dem Rheinsteig bei Kestert

Papiere & wichtige Unterlagen

- Personalausweis
- Bargeld & EC-Karte
- Krankenkassenkarte
- Führerschein
- Buchungsunterlagen der Unterkunft

Tipp: Wichtige Dokumente wie Personalausweis und Krankenkassenkarte gehören auf Reisen nicht nur in den Koffer, sondern auch ins Handgepäck. Im Wanderurlaub sollten diese Dokumente auch auf Touren werden. Geld und wichtige Dokumente werden im Rucksack am besten zusätzlich in eine wasserfeste Tüte eingepackt, damit sie auch einen Regenschauer unbeschadet überstehen.

Körperpflegeprodukte

- Duschbad & Shampoo
- Deo
- Zahnbürste & Zahncreme
- Bürste & Kamm
- Gesichtscreme
- Sonnenschutzmittel
- Handcreme

Tipp: Im Koffer packt man alle Hygieneartikel möglichst in eine Kulturtasche zusammen, denn so muss man die Sachen abends nach einer anstrengenden Tagestour nicht erst einzeln zusammensuchen.
Sind all diese Dinge im Gepäck verstaut, steht einem erholsamen und erlebnisreichen Wanderurlaub im Rheingau nichts mehr im Wege. Nun muss nur noch das Wetter mitspielen, doch auch das sollte kein Problem sein, wenn man die richtige Kleidung dabeihat.

Wanderweg Richtung Lorch am Rhein
Wanderweg Richtung Lorch am Rhein

Ein Bericht von A.W. vom 24.07.2020.

3

zurück zur Übersicht

 

Interessante Bücher zum Thema Rheingau und Wein:

  • Rheinsteig
  • Rheingauer Märchenstunden
  • Genießen unter freiem Himmel
  • Der Rheingauer Weinschmecker
  • Das Bouquet der Leidenschaft

Übersicht über alle Bücher