Der Titel SuperSpundekäs 2014 geht nach Martinsthal

16.04.2014

Die Brentanoscheune verwandelte sich für einen Abend in eine Spundekäs-Straußwirtschaft: Beim diesjährigen Finale um den besten Rheingauer Spundekäs herrschte eine ausgelassene, genussvolle Stimmung! Nach Lorch im letzten Jahr sicherte sich Martinsthal in diesem Jahr den Titel!

Fünf Finalistinnen hatten sich für das Finale qualifiziert und die amtierende "Miss Spundekäs 2013" Jacqueline Rössler vom Weingut Rössler in Lorch herausgefordert. Mit einer eigens angefertigten Schärpe und einer eigens gebackenen Bretzelkrone trat die Holländerin im Stile von Königin Beatrix auf die Bühne. Wiederum überzeugte sie mit ihrem klassischen Rezept aus Frischkäse, Butter und frischen Zwiebeln, ihrem unbändigen Charme und einer bühnenreifen Show. Die Messlatte lag hoch für die Herausforderinnen: Petra Wagner aus Walluf, Elke Gebhardt aus Martinsthal, Claudia Augustini aus Kiedrich, Waltraud Flick aus Flörsheim-Wicker und Daniela Petri aus Lorch ließen sich aber keineswegs "den Käs von der Bretzel nehmen" und zeigten ebenfalls sehr gelungene Rezeptvariationen: Mal mit Knoblauch, mal mit Senf.

Die Jury, bestehend aus Meike Spreitzer (Weingut Spreitzer), Sabine Fladung vom Rheingau Echo und dem Rheingauer Comedian Gerd Brömser waren gefordert: Es galt die leckeren Kostproben nach Für Geschmack, Konsistenz, Optik und Präsentation zu bewerten.
Rasch entwickelten sich Charaktere auf der Bühne: Edelverkosterin Meike "Bohlen" Spreitzer äußerte immer mal wieder die ein oder andere Kritik, Gerd Brömser sorgte für die Unterhaltung, schmeckte Inhaltsstoffe, die gar nicht vorhanden waren und bezeichnete einen scharfen Spundekäs schon mal als "Kanonenschlag".

Der Herausforderung stellten sich erfahrene Weinwirtschaftsköchinnen wie Waltraud Flick vom Weingut Flick in Wicker und Elke Gebhardt vom Weingut Hirt-Gebhardt in Martinsthal genauso wie Hobbyköchinnen. Petra Wagner aus Walluf bekocht gerne Freunde, Daniela Petri bereitet Spundekäs gerne mit Senf zu, Claudia Augustini versorgt die Skigruppe der Turngemeinde Rüdesheim mit ihrem Spundekäs. In der Brentanoscheune trat sie im Wanderoutfit auf.

Nach sechs Verkostungsrunden stimmten Jury und Zuschauer ab. Die Zeit der Stimmenauszählung verkürzte in unnachahmlicher Art Gerd Brömser: Er brachte mit seinem "Stand-up" die Zuschauer zum "quieken". Alle freuen sich schon auf seinen nächsten abendfüllenden Auftritt in der Brentanoscheune: Am Sonntag, den 21. September ist es wieder soweit.

"Es war eine ganz knappe Entscheidung!" verkündete Moderator Wolfgang Junglas bei der Preisverleihung: Waltraud Flick schaffte den 3. Platz, Titelverteidigerin Jacqueline Rössler kam auf Platz 2 und die Gewinnerin war Elke Gebhardt aus Martinsthal. Sie darf sich jetzt mindestens ein Jahr lang mit dem Titel SUPERSPUNDEKÄS 2014 schmücken! Die passende Schärpe dazu hat ihre Vorgängerin eigens anfertigen lassen.

Ein Bericht von Wolfgang Junglas vom 16.04.2014.

http://www.rheingauer-wein-buehne.de

268

zurück zur Übersicht

 

Interessante Bücher zum Thema Rheingau und Wein:

  • Bildband A5: Der Rheingau von oben
  • Weinkompass Rheingau
  • Totengruft
  • Glücksorte im Rheingau
  • Tod im Niederwald

Übersicht über alle Bücher