Die hohe Kunst des guten Geschmacks

09.03.2024

Sternekoch Maximilian Schmidt vom Roten Hahn in Regensburg zu Gast beim Rheingau Gourmet und Wein Festival

Hattenheim. (sf) Schon das Fingerfood war ein Knaller: in einer kleinen Kartoffeltasche vereinten sich verschiedene Aromen, gekrönt von frittierten Kartoffelfäden und in einem kleinen Glas gab es einen kräftigen Waldpilz-Cappuccino, zu dem der Sekt von Schloss Vaux Rosé Brut Traditionelle Flaschengärung als Aperitif und ein 2022 Auxerrois von Markus Klumpp hervorragend passte. „Verdient gemacht um die hohe Kunst des guten Geschmacks“, wie der Text der Urkunde lautet, den die Festivalgastgeber Hans Burkhard und Johanna Ullrich jedes Mal an die Teilnehmer eines der rund 50 Events des Rheingau Gourmet und Wein Festivals im Hattenheimer Kronenschlösschen verleihen, hatte sich am vergangenen Samstag der Sternekoch Maximilian Schmidt vom Roten Hahn in Regensburg. Und nicht nur von der Gastgeberin Johanna Ullrich und der charmanten Moderatorin des Nachmittag, Katharina Höfling
wurden Wein und Speise an diesem Nachmittag hochgelobt, auch die Gäste waren begeistert. Darunter mehrere Rheingauer und einer, der es genau wissen muss, schließlich stand Egbert Engelhardt, der mit Frau und Winzerfreunden hier seinen Geburtstag nachfeierte, selbst viele Jahre in der Sterneküche. „Wunderbar!“, lautete sein Kommentar.

Und das nicht von ungefähr, denn der Werdegang von Maximilian Schmidt ist beachtlich: seine Ausbildung und die ersten Berufsjahre verbrachte er in Regensburg in den Sterne-Restaurants von Anton Schmaus und im „Storstad“, anschließend im „Talvo“ in St. Moritz (1 Stern), im Hangar 7 in Salzburg (1 Stern) und im Frantzen (3 Michelin Sterne) in Stockholm. 2020 übernahm er als Küchenchef das seiner Familie gehörende Restaurant „Roter Hahn“ in Regensburg und nur ein Jahr später schon mit einem Stern ausgezeichnet. Das legendäre Hotel und hauseigene Restaurant leitet er in dritter Generation. Und hier gelingt der Brückenschlag zwischen der altehrwürdigen Tradition des Hauses und seiner schier unerschöpflichen Kreativität.

Die zeigte sich beim Gourmetfestival im Hattenheimer Kronenschlösschen dann auch in der Vorspeise, einem rote Bete-Carpaccio mit Apfel und Preiselbeerfüllung. Dazu präsentierte der „Jungwinzer“ Felix Peters, der erst vor wenigen Jahren ein eigenes Weingut gründete, einen 2022 Dalsheim Hubacker Riesling. Aus dem Rheingau kam ein 2020 Schloss Vollrads Riesling trocken, 1716 Cabinet VDP.ORTSWEIN ins Glas. Den wunderbaren Fischgang „Stör von Marco Mulzer mit Vin Jaune, Walnuss und Traube“ begleitete ein 2021 Unteröwisheim Kirchberg Weissburgunder vom Weingut Klumpp in Baden und ein 2020 DAOU Estate Chardonnay Paso Robles, den die extra für diesen Lunch eingeflogene Elizabeth Daou vorstellte. Das auf den Punkt gegarte Flansteak mit fermentierter Karotte, Szechuan-Pfeffer, Fingerlimette und Sauce Vierge begleitete ein 2021 Nierstein Paterberg Pinot Noir vom Weingut F.&F. Peters und ein mit 97 Parker-Punkten bewerteter 2018 DAOU Estate Soul of a Lion Cabernet Sauvignon.

Der krönende Abschluss kam mit dem Dessert aus Birne, Oolong-Tee, Rum Rosine und Creme Cru, den eine herrlich frischer, spritzige 2019 Schloss Vollrads Riesling Auslese begleitet. Dazu gab es den ganzen Nachmittag über interessante Hintergrundinformationen, humorvolle Anekdoten und auch mal einen kleinen Ausflug in die Rheingauer Mundart mit der ehemaligen Rheingauer Weinkönigin und deutschen Weinprinzessin Katharina Höfling. Die studierte Weinwissenschaftlerin verstand es prächtig die Gäste auf hohem Niveau launig durch den Lunch zu führen.

Ein Bericht von Sabine Fladung vom 09.03.2024.

427

zurück zur Übersicht

 

Interessante Bücher zum Thema Rheingau und Wein:

  • Rheingau – Rheinhessen, Wandern und Wein
  • Ein Riesling zum Abschied
  • Die spektakulärsten Kriminalfälle in Hessen
  • Reiseführer Rheinhessen, Rheingau
  • Der Rheintalführer

Übersicht über alle Bücher