Pilger begrüßen den Sommer

13.06.2017

Die Basilika direkt neben Schloss Johannisberg
Die Basilika direkt neben Schloss Johannisberg

Mit den Füßen beten: Klostersteigtour nach Marienthal und Johannisberg
Klostersteigpilger begrüßen den Sommer, Sonntag, 25. Juni 2017, 10.05 Uhr, Geisenheim, Bahnhof, Dauer: 8:30 Stunden, Ziel: 18:30 Uhr, Weinprobierstand Geisenheim

Wandern ist Kult. Pilgerwandern noch mehr. Der Klostersteig macht es im Rheingau möglich.

Im Mittelpunkt der zweiten Tour der diesjährigen Klostersteig-Trilogie mit Wolfgang Blum am Sonntag, 25. Juni 2017, stehen das Kloster Marienthal sowie das ehemalige Kloster (heute Schloss) Johannisberg. Nach dem Start am Bahnhof Geisenheim (10.05 Uhr, abgestimmt auf Bahnfahrplan) geht es zunächst über den Rothenberg und die Eckergrube bis zum Marienthaler Wald, wo die Pilger auf den Klostersteig stoßen.

An der Kettelerkapelle vorbei gelangen sie kurz später zum Kloster Marienthal www.rheingau.de/sehenswertes/kloester/kloster-marienthal. Dort ist eine Rucksackrast vorgesehen. Danach führt die Route durchs Elsterbachtal mit seinen Mühlen nach Johannisberg und kurz hinauf zum weltberühmten Riesling-Rebbhügel, auf dem das ehemalige Benediktinerkloster thront. An der Basilika ist ein Impulsstopp geplant. Nun leitet die Route durch die Weinberge zum Schloss Vollrads www.rheingau.de/sehenswertes/schloesser/schloss-vollrads. Von dort geht es nach Winkel zum Rheinufer. Nun schlendern die Pilger am Fluss entlang zum Weinprobierstand in Geisenheim.

Kloster Marienthal
Kloster Marienthal

Die anspruchsvolle Wanderung (20 Kilometer, 350 Höhenmeter) dauert inklusive dem Besuch von Kloster Marienthal, der Basilika Johannisberg und Schloss Vollrads achteinhalb Stunden.

Getränke und Verpflegung für unterwegs muss jeder mitbringen.
Die Teilnahme kostet 5 Euro p.P., Kinder (bis 16) wandern gratis mit.
Anmeldung ist nicht nötig.
Die Tour findet bei jedem Wetter statt.
Infos unter 06722 / 750508

Fotos: Wolfgang Blum

Ein Bericht von Wolfgang Blum vom 13.06.2017.

http://www.blum-wolfgang.de

228

zurück zur Übersicht

 

Interessante Bücher zum Thema Rheingau und Wein:

  • Korkenzieher im Gepäck
  • Bildband A5: Der Rheingau von oben
  • Rheingauer Tapas
  • Tod im Klostergarten
  • Ein Riesling zum Abschied

Übersicht über alle Bücher