Weinkompass Rheingau
Die besten 50 Straußwirtschaften und Gutsschänken
von Wolfgang Junglas, 124 Seiten mit 120 Farbfotos
Leinpfad Verlag, www.leinpfadverlag.com
ISBN 978-3-942291-79-8
Preis: 14,00 EUR
Dritte Auflage = Neuauflage!
Im Rheingau wohnt der Genuss um die Ecke. Denn rund 250 Winzer machen nicht nur Wein, sondern schlüpfen mit ihren Straußwirtschaften und Gutsschänken auch in die Rolle des Gastwirts. Bei dieser Vielfalt ist Orientierung nötig: Wo ist der Wein besonders gut? Wo gibt es eine etwas ausgefallenere Speisekarte? Wo sitzt man draußen besonders schön oder hat eine tolle Aussicht?
Der bekennende Rheingauer und Journalist Wolfgang Junglas beschreibt die Weine, das Essen und das Ambiente und bewertet alles mit bis zu fünf Träubchen.
Ansonsten glänzen wir wie immer mit Infos, Infos, Infos: Alle, die etwas mehr über ihre Gastgeber wissen möchten, bekommen zu allen 50 StrauWis folgende Infos: Sie erfahren
- seit wann Wein angebaut wird und wie groß der Betrieb ist,
- etwas über die Philosophie der Weinmacher, den Rebsortenspiegel, An- und Ausbaumethoden
- etwas über die Küche: Werden eher die Basics serviert oder hat die Karte zum Beispiel einen mediterranen Einschlag?
- Sind bereits die jungen Leute am Ruder? Mit welcher Ausbildung?
- Wie ist das Ambiente, eher gemütlich oder eher im Lounge-Stil? Hat man eine besonders schöne Aussicht?
Und es hat sich gelohnt! Für die dritte Auflage wurden Gutsschänken neu aufgenommen. Weiterhin gab es Verschiebungen bei der Bewertung und bei den Top Ten. Und der Autor hat natürlich alle Kontaktdaten und Öffnungszeiten überprüft und den Anhang aktualisiert. Auch die Fotos wurden - wenn nötig - aktualisiert.
Verglichen mit anderen Büchern dieses Genres punktet unser Weinkompass Rheingau mit diesen Vorzügen:
- 50 wirklich informative Beschreibungen der einzelnen Betriebe, vom Wein über die Speisen bis hin zum Ambiente, wobei der Schwerpunkt eindeutig auf dem Wein liegt.
Man bekommt einen Eindruck von der Geschichte hinter den WirtInnen. Und hat das Gefühl: Wenn ich da hingehe, kann ich mich mit den WinzerInnen unterhalten. (Angelika Schulz-Parthu)
- Infokästen mit Kontaktdaten, Infos zur Anfahrt, zu Reservierungsmöglichkeiten, zur Anzahl der Plätze drinnen und draußen und zu Sonderveranstaltungen.
- Fünf Träubchen als Bestnote erlauben (zusammen mit der Vergabe von halben Träubchen) ein differenziertes Bewertungssystem.
- Die Top-Ten-Liste versammelt die Crème-de-la-Crème der Region.
- Zu jedem Genussort gibt es eine persönliche Empfehlung von Wolfgang Junglas: Was hat ihm am besten geschmeckt? Zusammen mit welchem Wein?
- Und nicht zuletzt: sehr gute Fotos (fast alle von Torsten Zimmermann) und zwar nicht nur vom Ambiente, sondern auch von den Weinmachern.
Der Autor: Wolfgang Junglas stammt aus der Eifel. Seit 1980 wohnt er im Rheingau. Nach dem Studium der Soziologie in Frankfurt arbeitet er seit 1985 als fester freier TV Redakteur - zuerst beim ZDF, dann beim SWR in Mainz. Er hat Sendungen wie Fröhlicher Weinberg, Lafers Himmel un Erd, Mit Johann Lafer um die Welt, Deutschlands beste Weine mit Frank Elstner und Wahl der Deutschen Weinkönigin entwickelt und betreut. - Im Leinpfad Verlag hat Wolfgang Junglas 2017 Der Wein-Graf. Erwein Graf Matuschka-Greiffenclau - ein Porträt veröffentlicht.