Rheingauschule feiert

29.07.2015

Mit Musik, Show und Ausstellung in die Ferien

Stimmungsvolles Fest zum Abschluss des Schuljahres/Landrat Albers feierte auch mit

Geisenheim. (sf) "Was für ein gelungenes Fest und wie gut hier die Stimmung ist", nicht nur Landrat Burkhard Albers fand großen Gefallen am Sommerfest der Rheingauschule vergangenen Mittwoch.

Er war erstmals zu dem stimmungsvollen Fest gekommen, das Schüler, Lehrer und Eltern jedes Jahr mit ganz viel Engagement und sichtlichem Spaß zum Auftakt der großen Sommerferien feiern. "Nur noch zwei Tage Schule, da haben alle Spaß", fasste es eine Mutter zusammen, dass hier drei Generationen so ausgelassen und fröhlich miteinander feierten. Mit zahlreichen Besuchern und Gästen zelebrierte die ganze Schulgemeinde der Geisenheimer Rheingauschule das Ende des Schuljahres mit einem großen bunten Fest. Seit Jahrzehnten findet traditionell zwei Tage vor den Sommerferien und der Zeugnisausgabe dieses Sommerfest statt, in dessen Rahmen Schüler, Lehrer und Eltern den Abschluß eines weiteren Schuljahres in fröhlicher Gemeinschaft feiern.

Und ein großes Programm gab es rund um das Sommerfest. So stellten die Klassen 7c und 7e gleich am Entree zum Schulfest auf den Tischtennisplatten ihre beeindruckenden Objekte zum Thema "Mittelalter" aus. "Jeder von uns hat etwas dazu beigetragen", erzählten Sarah und Lynn. Die beiden 12 und 13jährigen Mädchen hatten zum Beispiel ein mittelalterliches Gewand aus Originalstoffen selbst nachgenäht. Die verdiente Anerkennung wurde ihnen dafür von vielen Gästen des Sommerfestes zu teil.
Als besondere Ehrengäste hatte man an diesem Nachmittag die zukünftigen Rheingauschüler eingeladen. Die 108 Kinder, die nach den Sommerferien vier Klassen 5 der Rheingauschule besuchen werden und künftig von den Klassenlehrern Silke Trzcinski, Sarah Freund, Ellen Krüger und Timo Schweigert betreut werden, wurden im Rahmen des Sommerfestes an einem eigenen Stand von ihren Paten aus der Jahrgangsstufe 6 herzlich begrüßt und von den neuen Mitschülern zu informativen Führungen eingeladen. Dabei erfuhren die zukünftigen Rheingauschüler nicht nur, wo Fachräume wie Physiksaal und Kunstraum liegen, sondern sie wurden mit der gesamten Schule vertraut gemacht.

Eröffnet hatte die Bigband unter der Leitung von Michael Bibo das vergnügte Sommerfest mit einem fetzigen Ständchen. Swing-Klassiker, Filmmusik und Pop und Rock präsentierten die jungen Musiker und einige Lehrer in der Band an diesem Nachmittag auf dem Schulhof. Dazu zeigte sich das Wetter von seiner besten Seite und machte dem Sommerfest alle Ehre. Im Schatten der Bäume und des großen Pavillons auf dem Schulfest hatten sich die Eltern, Schüler, Lehrer und viele ehemalige Schüler zu Kaffee, Kuchen, Schulwein und Gegrilltem zusammen gefunden, lauschten der Musik und führten nette Gespräche.
Mit heißer Rockmusik und sanftem Beat ging es später am Nachmittag weiter, als die Rockband der Schule, die "Ghostriders", für Hochstimmung bei den Schülern und mit einigen rockigen "Oldies" auch bei den Eltern sorgten.

Ein weiterer musikalischer Höhepunkt war der Auftritt der neugegründeten Lehrerband, die ihr Repertoire mit nun vier Liedern gegenüber dem Sommerkonzert in nur wenigen Wochen verdoppelt hatte. Dafür gab es Riesenapplaus.
Einen Augenschmaus servierte die Hiphop-Tanzgruppe unter der Leitung von Ellen Krüger. Witzig war ein Vortrag mit optisch dargestellten Blumenversen. Dazu gab es Ausstellungen und Projektpräsentationen aus dem Unterricht wie "Platons Höhlengleichnis" mit Bildergeschichten der Klasse 6c aus dem Physikunterricht, eine Kunstausstellung des Kunstleistungskurs im Pavillon und eine weitere Kunstausstellung der 7er und der Jahrgangsstufe E im Kunstpavillon, sowie Kunstausstellungen in den Gängen des Schulgebäudes. Die Klasse 8 stellte "Esperanto" aus dem Spanischunterricht vor und auf dem Schulhof präsentierte sich die Rheingauer Jugend für Afrika, die Streicher-AG in Zusammenarbeit mit der Neuen Musikschule und die Aquarell- und Töpfer-AG mit Infoständen und Mitmachaktionen. Es gab eine Leistungsmessung am Ruder-Ergometer und selbstgemachte Werbeclips wurden im Filmraum im Keller gezeigt. Ein besonderer Höhepunkt war die Auslobung des Wettbewerbs zum Energiesparprojekt 50:50, zu dessen Anlass auch Landrat Albers gekommen war. An einem eigenen Infostand konnten sich die Gäste des Sommerfestes über den Wettbewerb und das Projekt, an dem die Rheingauschule teilnimmt, informieren.

Für das leibliche Wohl war mit Kaffee und sagenhaften 50 Kuchen, traditionell gebacken von den Eltern der 8. Klassen, heißen Grilladen und kühlen Getränken ebenfalls bestens gesorgt, die fleißigen Helfer aus der Schulgemeinde sorgten dafür, dass kein Wunsch offen blieb. Auch der eigene "Schulwein" kam vor allem zum Abend hin gerne mal ins Glas und so wurde bis in den Abend hinein das Sommerfest fröhlich gefeiert und zum guten Schluß war tatsächlich auch alles ausverkauft. Der gesamte Erlös des Schulfestes kommt natürlich auch der Schulgemeinde wieder zu Gute, wie der Förderverein betonte.

Ein Bericht von Sabine Fladung vom 29.07.2015.

427

zurück zur Übersicht

 

Interessante Bücher zum Thema Rheingau und Wein:

  • Der literarische Rheingau
  • Genießen unter freiem Himmel
  • Burgen im Taunus und im Rheingau
  • Rheingauer Momente
  • Rheinsteig

Übersicht über alle Bücher