Die Jungs vom Niederrhein und ihre Leidenschaft für den Wein

23.07.2015

Jasper Bruysten und Lutz Loosen
Jasper Bruysten und Lutz Loosen

Vom Niederrhein an den großen Rhein kamen einst zwei "Jungs" aus Mönchengladbach und Viersen. Sie kamen aus Leidenschaft, denn der Wein hat es ihnen angetan. In Lorch im Rheingau arbeiten sie heute Hand in Hand mit und für den Wein. Erfolgreich sind sie beide. Jasper Bruysten, Kellermeister und Betriebsleiter im Weingut Altenkirch, wurde jetzt zum Geschäftsführer des Traditionsbetriebs berufen.

Immer an seiner Seite als Weinmacher ist Lutz Loosen. Der diplomierte Ernährungswissen-schaftler ist gelernter Winzer und studiert gerade berufsbegleitend Oenologie an der Geisenheimer Weinuniversität. Aktuelles Buben-stück, das mal wieder einen Beweis für das Können der beiden Weinnasen liefert, sind zwei Erste Gewächse, über die sich das gesamte Altenkirch-Team mit Bruysten und Loosen freut.
Jasper Bruysten hat seinen Beruf als Weinmacher von der Pike auf gelernt. Er ist Winzer und Weinbautechniker. Fast fünf Jahre ist es nun her, dass er im Weingut Altenkirch eine neue Heimat fand. Zuvor hatte er in zwei weiteren Rheingauer Betrieben gearbeitet und Erfahrungen gesammelt. Im Johannisberger Weingut Trenz bildete er Lutz Loosen zum Winzer aus und wusste gleich, der ist aus meinem Holz geschnitzt. Die Beiden verbindet neben ihrer Begeisterung für den Traumstoff Wein auch eine weitere Leidenschaft. Die bekennenden Borussia Mönchengladbach Fans versäumen - wenn es irgendwie geht - kein Spiel ihrer Mannschaft. Mit dem Besuch im Stadion verbinden sie dann auch ein Treffen mit den Familien, die am Niederrhein zu Hause sind.
Jasper Bruysten wurde in Mönchengladbach geboren und ist in Viersen aufgewachsen. Lutz Loosen erblickte in Viersen das Licht der Welt und wuchs in Mönchengladbach auf. Heute leben beide im Rheingau und freuen sich, wenn Niederrheiner bei ihnen im Weingut in Lorch vorbei schauen. Dann werden nicht nur Weinwissen sondern auch die neuesten Infos über die Borussen ausgetauscht. Und dabei kann es passieren, dass bei den sonst eher gelassenen Menschen vom Niederrhein die Funken sprühen - vor lauter Begeisterung: über den Wein und über den Fußball ...

Weingut Friedrich Altenkirch
www.weingut-altenkirch.de

Jasper Bruysten und Lutz Loosen, Foto: Privat
Jasper Bruysten und Lutz Loosen, Foto: Privat

Ein Bericht von Lydia Malethon, PR Profitable vom 23.07.2015.

3

zurück zur Übersicht

 

Interessante Bücher zum Thema Rheingau und Wein:

  • Glücksorte im Rheingau
  • Tod am Höllenberg
  • Rückkehr  des  Spätlesereiters
  • Reiseführer Rheingau
  • Rheingauer Märchenstunden

Übersicht über alle Bücher