Rheinromantik mit Rüdesheimer Kaffee

06.07.2015

Aus Rüdesheim am romantischen Rhein, das für seine vielen Sehenswürdigkeiten und besten Weinlagen bekannt ist, kommt nicht nur der berühmte Asbach, sondern auch eine der berühmtesten Kaffee-Spezialitäten, der Rüdesheimer Kaffee.

Die besondere Zutat - Asbach Uralt

Im Jahr 1892 gründete hier Hugo Asbach sein Weinbrand-Fabrik und wollte als erster einen deutschen Cognac herstellen, der den französischen Produkten gleichkommt. Unter dem Namen "Rüdesheimer Cognac" brachte er seinen Asbach auf den deutschen Markt. Das berühmteste Produkt aus dem Hause Asbach ist der "Asbach Uralt", der für seine lange Reifezeit bekannt ist. Über Jahrzehnte hinweg schätzen nun Kenner den einzigartigen Geschmack dieses besonderen Weinbrands aus ausgesuchten Weinen der Region. Im Asbach Uralt steckt "der Geist des Weines" und der überzeugt mit Spitzenqualitäten. Nur ausgewählte Grundweine werden mit besonderer Sorgfalt in der Herstellung verarbeitet. Auch die Verfeinerung durch das besondere Asbach Reife- und Veredelungsverfahren trägt zum abgerundeten und harmonischen Bouquet des Destillats bei.

Das Original-Rezept

Die Stadt Rüdesheim www.rheingau.de/gemeinden/ruedesheim kennt man nicht nur wegen seiner rheinischen Gemütlichkeit und dem rheinischem Frohsinn, die in den zahlreichen Winzerhäusern, wie beispielsweise in der berühmten Drosselgasse zelebriert werden, sondern auch wegen allerlei Rüdesheimer Spezialitäten. Die Kaffee-Spezialität Rüdesheimer Kaffee wurde von dem berühmten Fernsehkoch aus den 50er Jahren Hans Karl Adam erfunden. Sein Rezept entwickelte er speziell für den Weinbrand Asbach. Er schmeckt am besten aus den Original Rüdesheimer Kaffeetassen, die eine extra weite Öffnung haben, damit das Aroma sich noch besser entfalten kann.

Um die leckere Kaffee-Spezialität herzustellen, werden 3 Würfel Zucker in die original Rüdesheimer Kaffeetasse gelegt, vier Zentiliter heißen Asbach Uralt aufgegossen und mit einem Streichholz entzündet. Zum Auflösen des Zuckers rührt man mit einem langen Kaffeelöffel kräftig um. Danach lässt man das Zucker-Alkohol-Gemisch etwa eine Minute lang brennen. Bis etwa zwei Zentimeter unter den Tassenrand wird nun der Kaffee aufgegossen. Der Kaffee schmeckt am besten aus den sehr beliebten Kaffeevollautomaten, die aus ganzen Bohnen, einen vollmundigen Kaffee zaubern, der sich harmonisch mit dem Asbach Uralt vermischt. In kürzester Zeit kann man so auf Knopfdruck und ohne große Reinigungsarbeiten auch ausgefallenere Kaffee-Spezialitäten herstellen. Auf den aromatisch duftenden Rüdesheimer Kaffee wird dann eine Haube aus Schlagsahne mit Vanillezucker gesetzt und mit feinen Raspeln aus dunkler Schokolade überstreut. Tipp: Der Asbach Uralt kann auch einfach in einem Mikrowellen geeigneten Gefäß bei 600 Watt etwa eine Minute lang erhitzt werden. Alternativ erhitzt man ihn im heißen Wasserbad.

Die berühmte Kaffee-Spezialität aus Asbach Uralt, Kaffee mit Sahnehaube eignet sich für vielerlei Anlässe. Der Original Rüdesheimer Kaffee kann sowohl zum Stück Kuchen am Nachmittag als auch zum krönenden Abschluss eines guten Essens genossen werden.

Ein Bericht von S.S. vom 06.07.2015.

3

zurück zur Übersicht

 

Interessante Bücher zum Thema Rheingau und Wein:

  • Der literarische Rheingau
  • Rheingauer Küchengeschichten
  • Tod im Klostergarten
  • Tödliches Vermächtnis
  • Rheingauer Momente

Übersicht über alle Bücher