Zwei Neuentdeckungen aus dem Rheingau machen von sich reden

30.10.2014

Der Sommer ist durch - und die golde-nen Herbsttage wohl auch. Etwas Farbe in das Grau und ein bisschen Wärme in die Knochen bringen jetzt die Roten. Zum Beispiel zwei Neuent-deckungen aus dem Weingut Altenkirch in Lorch im Rheingau.

Hier im Reich von König Riesling hat man auch einige wenige rote Sorten angebaut - und die kommen jetzt ganz groß raus. Zum Beispiel der samtige 2012er Spät-burgunder vom "Rotschiefer" aus Lorcher Premiumlagen. Ein warmer, tro-ckener Spätsommer sorgte für einen langen Reifezyklus und lieferte kernge-sunde, aromatische Trauben. Die alten Rebstöcke haben alles aus den steiningen, steilen Böden heraus geholt, was nur ging. Das Ergebnis über-zeugt zum Einen durch perfekt eingebundene, elegante Tannine. Da kratzt nichts. Aromen von dunklen Kirschen und Waldbeeren paaren sich mit der dezenten Würze und einem Hauch von Vanille aus dem Eichenfass, in dem der gute Tropfen reifte. All' diese Komponenten vereinen sich in diesem unnachahmlichen Geschenk der Natur zu einer gaumenschmeichelnden Komposition. Genau richtig für einen gemütlichen Abend vor dem prasselnden Kaminfeuer oder als zuverlässiger Begleiter zu Wild- und Pilz-gerichten. Dank einer Lagerfähigkeit von mehreren Jahren, kann man sich ge-trost auch einige Flaschen in den Keller legen. Erhältlich für EUR 11,50 ab Weingut.

Der "große Bruder" braucht noch Zeit

Mit seinem "großen Bruder", dem 2012er Spätburgunder Lorcher Pfaffen-wies, braucht man noch ein bisschen Geduld. Der Spätburgunder gehört heute schon zu den großen Weinen des Gutshauses und darf sich mit dem Label "Erstes Gewächs" schmücken. Diese Auszeichnung, die nur wenigen Top-Weinen vergönnt ist, reiht das Weingut in die Top-Liga der Rheingauer Winzer ein. Der verheißungsvolle Rote, der in der Steillage auf Schiefer und Quarzit gewachsen ist, präsentiert sich schon heute sehr vielversprechend. In der Nase dominieren dunkle Früchte, leicht würzige Noten und ein Anklang von Schokolade. Auf der Zunge tanzen kraftvolle Aromen von schwarzer Kirsche und Pflaume. Durch seine dichte Tanninstruktur hat dieser Spätburgunder ein hohes Reifepoten-tial und wird, wenn man ihm noch ein bisschen Zeit gibt, für großartige Begegnungen sorgen. Ein ideales Geschenk für Menschen, die einzigartige Weine zu schätzen wissen und bereit sind, diesen das Wertvollste auf der Welt zu schenken: Zeit, um sich zu wahrer Größe zu entfalten. Zu bestellen oder zu reservieren für EUR 28,50 ab Weingut.

Weingut Friedrich Altenkirch
Binger Weg 2
65391 Lorch/Rheingau
Tel. 06726 83 00 12
info@weingut-altenkirch.de

Ein Bericht von Lydia Malethon, PR Profitable vom 30.10.2014.

http://www.weingut-altenkirch.de

3

zurück zur Übersicht

 

Interessante Bücher zum Thema Rheingau und Wein:

  • Weinkompass Rheingau
  • Tödliches Vermächtnis
  • Edelsüß
  • Taunus und Rheingau
  • Rheingau

Übersicht über alle Bücher