Dirk Schröer Küchenchef in der Schlossschänke auf dem Johannisberg

23.03.2017

Dirk Schröer, 41, ist neuer Küchendirektor in der Schlossschänke auf dem Johannisberg. Er übernimmt damit die kulinarische Verantwortung für das Restaurant, das zur Kuffler Gruppe gehört.

"Mit der Verpflichtung von Dirk Schröer ist uns schon ein kleiner Coup gelungen", sagt Geschäftsführer Stephan Kuffler. "Wir freuen uns, dem neuen Look in der Schlossschänke nun auch ein Versprechen zur Qualität in der Küche folgen zu lassen." Die Schlossschänke auf dem Johannisberg wurde im November einem umfangreichen Facelift unterzogen, das die Innenarchitekten von Kuffler Inn Design in enger Zusammenarbeit mit Maja Oetker durchführten.

Dirk Schröer, ein gebürtiger Stuttgarter, wurde im Hotel Nassauer Hof und in der "Ente vom Lehel" in Wiesbaden zum Koch ausgebildet. Es folgten Stationen als Commis im Hotel Traube-Tonbach in Baiersbronn, als Chef de Partie in der "Ente" im Hotel Nassauer Hof und, von 2000 bis 2004, im Restaurant Tantris, München. Im März 2004 wechselte Schröer als Souschef ins Restaurant Prinzess von Erbach im Schloss Reinhartshausen in Eltville-Erbach.

In gleicher Position war Dirk Schröer im Restaurant Vendôme im Schloss Bensberg, Bergisch Gladbach, tätig. Von dort wechselte er 2006 als Küchenchef in das Restaurant Caroussel im Hotel Bülow Residenz nach Dresden und erkochte dort einen Michelin Stern und 18 Punkte im Gault Millau. Schröer stand der Küchencrew im Caroussel bis 2013 vor. Danach wirkte er im Hotel Burg Schwarzenstein in Geisenheim, wo er als Küchendirektor einen Michelin-Stern und 17 Gault Millau-Punkte hielt.

Mit seinem Engagement in der Kuffler Gruppe verlässt Schröer erstmals seit Jahren die Bühne der Sterne-Küche. In der Schlossschänke auf dem Johannisberg wird Schröers Handschrift spürbar sein, indem er die dort gepflegte Hausmannskost etwas modernisieren und verfeinern wird. "Wir werden weiterhin eine gute Landhausküche anbieten", sagt Jochem Joosten, Direktor der Kurhaus Gastronomie und Kufflers Statthalter in Wiesbaden. "Die klassische Sterneküche passt nicht zur Schlossschänke, die ja auch ein beliebtes Ausflugsziel ist."

Auch Dirk Schröer findet sich in dem Konzept der Schlossschänke auf dem Johannisberg wieder. Nach all den Jahren in einigen der besten Sterne-Restaurants Deutschlands freut er sich nun auf die neue Herausforderung in dem romantischen Schloss Johannisberg: "Ziel muss es sein", sagt Schröer, "das Produkt wieder in den Fokus zu stellen, und nicht das Chi-Chi. Die Gäste sollen Spaß am Essen haben; die deutsche Küche hat viele Facetten, die man neu interpretieren kann."

Ein Bericht von Christine da Silva vom 23.03.2017.

3

zurück zur Übersicht

 

Interessante Bücher zum Thema Rheingau und Wein:

  • Der Schatz im Flaschenhals
  • Rheingau-Höllen
  • Rheingauer Momente
  • Weinorte im Rheingau
  • Mystische Pfade am Rhein

Übersicht über alle Bücher