Zeugnisse an Flüchtlinge übergeben

27.01.2017

Lions Club Rheingau unterstützte zwölfwöchigen Sprachkurs für zukünftige Studenten

Geisenheim. (sf) Gerade erst mit dem Integrationspreis des Rheingau-Taunus-Kreises ausgezeichnet, zeugt die Hochschule Geisenheim jetzt wieder, wie engagiert man hier vom Studenten bis hin zum Professor an der alltäglichen Integration von Flüchtlingen und ausländischen Studenten mitwirkt: jetzt wurde beim einem internationalen Lunch den Teilnehmern des Intensiv-Deutsch-Kurses für studierfähige Flüchtlinge an der Hochschule Geisenheim ihre Zeugnisse übergeben. Kurz zuvor hatten sie sich zum Abschluss des zwölfwöchigen Kurses DAAD Integra, der vom Sprachenzentrum und dem International Office der Hochschule durchgeführt wurde, einem Sprachtest unterzogen.

Von den Fortschritten der Teilnehmenden überzeugte sich in der letzten Kurs-Woche auch Dr. Manfred Lohner vom Lions Club Rheingau. Der Club hatte die ersten Lehrbücher für die Kursteilnehmer finanziert. Im Vorfeld hatte Lohner deshalb schon einen anderen Sprachkurs der Hochschule Geisenheim für Flüchtlinge besucht. "Uns als Lions ist es wichtig, die Leute zu kennen, die wir fördern", so Lohner. Insgesamt habe der Club in den letzten zwei Jahren etwa 20.000 Euro in Sprachkurse im Rheingau investiert. "Die Sprache ist der wichtigste Bestandteil für die Integration der Menschen aus Syrien, Afghanistan oder dem Iran. Und diese Integration gilt es zu unterstützen, um die Gesellschaft insgesamt zu stärken." Vom Kurs-Konzept an der Hochschule Geisenheim war Lohner, der als Beauftragter die Spenden für Sprachkurse koordiniert, beeindruckt. "Die Kursteilnehmer sprechen jetzt viel freier als noch vor wenigen Monaten", lobte er. Und die Flüchtlinge ließen es sich im Gegenzug wiederum nicht nehmen, Lohner persönlich für die Unterstützung zu danken. Sie luden ihn, die studentischen Hilfskräfte, die Kursleitung und alle Interessierten zum internationalen Lunch mit einer bunten Mischung aus Falafel, Spundekäs, Reis mit Gemüse und Huhn, Palatschinken, syrischem Gebäck und Lebkuchen.

Ein Bericht von Sabine Fladung vom 27.01.2017.

427

zurück zur Übersicht

 

Interessante Bücher zum Thema Rheingau und Wein:

  • Reiseführer: Rhein-Main-Region mit Taunus und Odenwald
  • Komm, lass uns wandern
  • Korkenzieher im Gepäck
  • Rheingau
  • Weinkompass Rheingau

Übersicht über alle Bücher