Weinregion Rheinhessen erkunden

03.04.2024

Blick über die Weinberge in Rheinhessen
Blick über die Weinberge in Rheinhessen

Die besten Tipps für einen unvergesslichen Wein-Urlaub.

Die Weinlagen von Rheinhessen gehören zu jenen Weinanbaugebieten auf der ganzen Welt, die lange Traditionen hegen. Aufgrund der einzigartigen Lage der Weinreben, dem regionalen Klima und dem damit verbundenen grandiosen Aroma genießen rheinhessische Weine ein hohes Renommee auf internationaler Bühne. Die Fläche, auf der sich eine Weinrebe an die nächste reiht, umfasst hier sagenhafte 26.750 Hektar. Damit führt Rheinhessen in Deutschland die Liste der größten Weinanbauregionen an. Kein Wunder, dass echte Genießer eines guten Weines sogar ihren Urlaub nach dem edlen Tropfen ausrichten und eine Reise nach Rheinhessen buchen. Wie der Weinurlaub an diesem Ort unvergesslich wird und was Sie tun können, um Ihre Urlaubserlebnisse auf ein Maximum zu optimieren, erfahren Sie in diesem Beitrag.

Den richtigen Zeitpunkt für den Weinurlaub wählen

Sich im Vorfeld des Weinurlaubs Gedanken, um den richtigen Zeitpunkt der Reise zu machen, kann aus mehreren Gründen eine ausgesprochen gute Idee sein. Hierbei ist es wichtig, zu wissen, wann die Weinlese stattfindet. Dies ist in den späten Sommermonaten und vor allem im Herbst der Fall.

Wer einen Weinurlaub plant, um die Weinlese hautnah mitzuerleben und dabei zu sein, wenn sich die Trauben auf den Weg in die Kellerei machen, ist gut beraten, seinen Urlaub in Rheinhessen rheinland-pfalz-urlaub.de/rheinhessen genau in diese Zeit zu legen. Fließt schon bald der erste Tropfen aus der Flasche, können Sie ihn hier direkt vor Ort und frischer als anderswo probieren.

Weindegustation und Sightseeing miteinander verknüpfen

Die Intention zu einem Weinurlaub kann aber auch in anderen Bereichen liegen. So bevorzugen einige Weinliebhaber einen Besuch der traditionellen Weinfeste in Rheinhessen und möchten das ganz besondere Flair dieser Veranstaltungen wie ein Schwamm in sich aufsaugen. Auch dann ist es sinnvoll, sich im Spätsommer oder Herbst auf den Weg in rheinhessische Gefilde zu machen.

Winzer präsentieren Weine auf Festen

Es lohnt sich, einen Blick in den Kalender der Weinfeste Rheinhessens www.rheinhessen.de/weinfest zu werfen und sich im Vorfeld über die anstehenden Termine zu informieren. Besonders im Fokus stehen dabei auch die Abende, an denen zu einem Gläschen Wein ein deftiger Flammkuchen gereicht wird. Auf den rheinhessischen Festen kommen außerdem die Winzer der Region zusammen, um ihre Tropfen anzupreisen. Weiterhin wird eine ausgezeichnete musikalische Untermalung - meist von regionalen Kapellen - geboten. Weingenuss und Geselligkeit verschmelzen auf den traditionsreichen Festen wie kaum an einem anderen Ort miteinander.

Sehenswürdigkeiten in Rheinhessen besichtigen

Rheinhessen ist eine der Regionen der Bundesrepublik Deutschland, die neben ihrem kulinarischem Highlight - dem Wein - auch kulturell viel zu bieten haben. Wer Urlaub in Rheinhessen macht, kann sich bei den Klöstern und Kirchen der Region umsehen und hier bei einer Reise zu sich selbst göttliche Einkehr finden.

Besonders sehenswert sind hier die folgenden Klöster:

- Kloster Pfaffen-Schwabenheim
- Kloster Jakobsberg
- Kloster Engelthal
- Kloster Sion

Neben den Klöstern sind es vor allem die Gotteshäuser, die Gäste zu einer Besichtigung in ihre alten Gemäuer laden. Allen voran ist hierbei der Dom St. Martin in Mainz zu nennen. Wenn Sie historische Architektur lieben, kommen Sie bei einem Besuch der Oppenheimer Katharinenkirche auf Ihre Kosten. Erbaut in der Ära der Gotik in der Spanne zwischen dem 13. und 15. Jahrhundert, beeindruckt sie mit ihren spitzen Türmchen und einem imposanten Gewölbe. Auf dem Mainzer Jakobsberg können Sie außerdem der Bastion Zitadelle einen Besuch abstatten. Mit seinem roten Stein ist das Kurfürstliche Schloss in Mainz ein Highlight, das bereits von Weitem sichtbar ist und auf keiner Weinreise nach Rheinhessen fehlen sollte. Aufgrund der Vielgestaltigkeit der Kulturdenkmäler lässt sich die Liste der rheinhessischen Sehenswürdigkeiten beliebig erweitern.

Ausgewählte Souvenire verlängern das Urlaubserlebnis bis in den Alltag

In Rheinhessen - wie auch andernorts - werden sie in zahlreichen hübschen Boutiquen, aber auch direkt bei den Sehenswürdigkeiten vor Ort angeboten: Die Rede ist von Souveniren. Viele kaufen sie für die Daheimgebliebenen, um für sie so die Stimmung am Urlaubsort greifbar zu machen und sie an der Reise teilhaben zu lassen. Eine schöne Idee ist es aber auch, sich selbst ein Souvenir zu gönnen und so die Urlaubsfreude zu verlängern. Auch dann, wenn Sie nach Ihrer Rückkehr bereits längst wieder in Ihrem Alltag angelangt sind, können beim Anblick oder Genuss eines Souvenirs die schönen Momente nachwirken und Ihnen Glückseligkeit sowie pure Freude bescheren.

Was eignet sich bei einem Urlaub in Rheinhessen besser, als einen Wein mit nach Hause zu nehmen? Besonders formschön präsentiert er sich in einer Bocksbeutel-Flasche, die den Blick auf das Innere besonders gut freigibt. Ein Bocksbeutel-Wein aus Rheinhessen ist außerdem ein wunderbares Mitbringsel für Familie und Freunde. Vielleicht möchten Sie aber auch nach Ihrem Urlaub zu Hause einen Weinabend veranstalten. In diesem Fall sollten Sie es bei Ihrem Weinurlaub nicht versäumen, Wein direkt beim Winzer zu kaufen.

Nachhaltig einkaufen: Wein vom Winzer in erstklassiger Güte

Wein unmittelbar vom rheinhessischen Winzer zu kaufen, hat den Vorteil, dass Sie regionale Produkte statt solche mit langen Transportwegen wählen. Wenn Sie Wert auf nachhaltige Einkäufe legen, kann es sinnvoll sein, einen gesamten Urlaubstag für die Weinschau und einen entsprechenden Einkauf beim Winzer vor Ort einzuplanen. Berücksichtigen Sie dies idealerweise bereits Ihrer Reiseplanung, um am Urlaubsort keine wertvolle Zeit zu verlieren. Nicht zuletzt können Sie sicher sein, mit einem Einkauf beim lokalen Winzer Weine von exzellenter Güte zu erhalten. Häufig sind diese vielfach prämiert. Viele Winzer liefern Ihnen in einem persönlichen Gespräch interessantes Weinwissen.

Lokale Gastwirtschaft - auf rheinhessische Weine spezialisiert

Sie sind ein echter Gourmet und lieben es, auf Reisen kulinarische Höhenflüge zu erleben? Zu einem guten Wein dürfen die entsprechenden Spezialitäten nicht fehlen. In der Weinregion Rheinhessen haben die Verantwortlichen der Gastwirtschaften die Köpfe zusammengesteckt, um Ihnen lukullische Highlights zu präsentieren.

Versäumen Sie es nicht, sich bei Ihrem Weinurlaub mit der Gastronomie Rheinhessens auseinanderzusetzen und charakteristische Speisen wie "Spundekäs" und dazu eine frische Brezel zu probieren. Hierbei handelt es sich um einen Frischkäse mit einer besonders pikanten Würze. Außerdem können Sie einen in Öl, Essig, Kümmel und Zwiebel eingelegten Sauermilchkäse - den sogenannten "Handkäse mit Musik" - genießen. Wenn es noch herzhafter sein darf, können Sie sich beim Besuch eines Restaurants in Ihrem Weinurlaub zum kühlen Tropfen beispielsweise Ochsenbäckchen an Petersilienschaum servieren lassen. Die Küche Rheinhessens und ein edler Wein gehören hier untrennbar zusammen.

Fazit

Grundsätzlich gilt: Ein Weinurlaub bleibt immer dann unvergesslich, wenn er Ihre Erwartungen nicht nur erfüllt, sondern diese übertrifft. Ein Potpourri aus Weinfesten und lokalen Sehenswürdigkeiten birgt hierfür das perfekte Potenzial. Darüber hinaus sollten Sie für Ihre Weinreise nach Rheinhessen vor allem die Witterungsbedingungen genau im Blick behalten und - in diesem Zusammenhang - der Reisezeit Aufmerksamkeit schenken.

Ein Bericht von M. vom 03.04.2024.

3

zurück zur Übersicht

 

Interessante Bücher zum Thema Rheingau und Wein:

  • Der Schatz im Flaschenhals
  • Tod in zwei Tonarten
  • Komm, lass uns wandern
  • Rheinsteig - Der Weg ist das Ziel
  • MARCO POLO Reiseführer Rheingau, Wiesbaden

Übersicht über alle Bücher