„Starke Stücke" in der Walluftalschule

17.03.2024

Tanzstück „Fliegende Wörter" verwandelte Klassenzimmer in magische Landschaft voller Musik und Rhythmus

Walluf. (Sf) Das Klassenzimmer der 4a hatte sich in eine magische Landschaft voll Musik und Rhythmus verwandelt und die Kinder waren mit Konzentration und spontaner, kreativer Spielfreude dabei: Die Veranstaltungsreihe „Cool-tur - Kultur für Kinder und Eltern“ in Walluf ging in diesem Jahr mit dem Tanzstück „Fliegende Wörter" aus dem „Starke Stücke"-Festivalprogramm an den Start. Vier Klassen der Walluftalschule erlebten hier einen kreativen Theaterworkshop und das Tanzstück „Fliegende Wörter“.

Initiiert und organisiert hatte die Workshops und Theateraufführung in Walluf die Leiterin der Wallufer „Schiffchenbibliothek“ Jana Hachenberger: „Der Beitrag ist ein Beteiligungsprojekt der Schiffchenbibliothek an der Veranstaltungsreihe „cool-tur“ der Gemeinde Walluf, die dieses Jahr unter dem Motto „Theater“ steht!“. Die Finanzierung der Workshops und Theateraufführung wurden durch von Jana Hachenberger generierte Fördermittel aus dem Förderprogramm Neustart Kulturszene des Rheingau-Taunus-Kreises finanziert und durch die Mitgliedschaft des Rheingau-Taunus-Kreises in den Organisationen „Kulturregion Frankfurt Rhein Main“ und Kulturfonds Frankfurt unterstützt. „Meine Motivation für das Angebot der Schiffchenbibliothek und die begleitenden Workshops begründen sich vor allem in meiner Arbeit als Bücherei-Leiterin: Bibliotheken stehen für ganzheitliches Lesen und Lernen mit Herz, Kopf und Körper. Beim Theater spielen werden Konzentration und Kreativität gefördert, Selbst- und Fremdwahrnehmung werden geschult und soziales Miteinander trainiert. Verschiedene Formen der Kommunikation können erlernt, erfahren und erprobt werden.“, so Jana Hachenberger.
Walluf war bereits 2023 Teil des „Starke Stücke“-Festivals, damals mit der Aktion „The Playground“, einem interaktiven Tanztheater am Spielplatz Mühlgraben. Jetzt war am 28. und 29. Februar internationale Theaterfestival „Starke Stücke", das seit 1994 ausgewählte Theaterstücke für ein junges Publikum zeigt, in Walluf halt und bereicherte die „Cool-tur“ mit dem Tanzstück „Fliegende Wörter" für die Klassen 3a, 4a, 4b und 4c der Walluftalschule. Schon im Vorfeld hatte es einen vorbereitenden Workshop für die teilnehmenden Schulklassen gegeben, der ebenfalls Teil des Festivals „Starke Stücke" ist.

„Starke Stücke“ wird getragen von einem Netzwerk von zurzeit 29 Kulturveranstalter in 22 Städten der KulturRegion. Sie engagieren sich seit vielen Jahren gemeinsam für Kinder- und Jugendtheater und stehen beispielhaft für eine erfolgreiche interkommunale Zusammenarbeit. „Starke Stücke“ ist ein Projekt der KulturRegion FrankfurtRheinMain und der Starke Stücke GbR und wird von Nadja Blickle, Meike Fechner, Susanne Freiling und Detlef Köhler gemeinsam geleitet. Es wird vom Land Hessen, der Stadt Frankfurt und den teilnehmenden Kommunen sowie dem Deutsch-Französischen Jugendwerk, verschiedenen internationalen Kulturinstituten und vielen weiteren Partnern unterstützt und feiert in diesen Jahr sein 30jähriges Jubiläum: das Internationale Theaterfestival „Starke Stücke“ brachte in diesem Tagen zum 30. Mal Theatererlebnisse für ein junges Publikum auf die Bühnen der Rhein-Main-Region. 1994 mit drei Veranstaltern begonnen, beteiligen sich im Netzwerk von „Starke Stücke“ aktuell 29 Institutionen. Mit über 130 Vorstellungen an 36 Spielorten in Rhein-Main und einem umfangreichen Workshop- und Rahmenprogramm, zählt es heute zu den größten und erfolgreichsten deutschen Kinder- und Jugendtheater-Festivals. Künstler aus acht Ländern waren bei der Jubiläumsausgabe von Ende Februar bis Anfang März jetzt dabei. Das „Starke Stücke“-Workshop-Team arbeitet mit Schulen und Kitas in der Region zusammen, um passgenaue Angebote für alle Altersgruppen zu machen. In unterschiedlichen Sprachen und mit großer Methodenvielfalt werden die Vorstellungsbesuche begleitet oder vor- und nachbereitet. Projektwochen und ganzjährige Partnerschaften laden zur intensiven Auseinandersetzung mit den Darstellenden Künsten ein. 150 Workshops gab es in diesem Jahr während des Festivals, ermöglicht durch eine Förderung des Hessischen Ministeriums für Wissenschaft, Forschung, Kunst und Kultur. Im Rheingau hatte die 4 Klassen der Walluftalschule auf Einladung der Schiffchenbibliothek teilgenommen.
Das Theaterstück war so konzipiert, dass sich die Künstler im ganzen Raum bewegten und die Kinder aktiv mit einbezogen. Alle Kinder waren mit Konzentration und spontaner, kreativer Spielfreude dabei und hatten im Anschluss lebhaft das Angebot zum Austausch mit den Künstlern wahrgenommen. Auch die Klassenlehrerinnen hatten sich sehr über die Möglichkeit der Teilnahme gefreut und waren ebenso begeistert. Ziel sei es, die Kinder zum Mitmacher animieren, ihr Selbstbewusstsein zu stärken und ihre Neugier auf das Thema Theater zu wecken. Und das wird auch noch in einem Nachbereitungsworkshop in dieser Woche nach den Theateraufführungen der „Fliegende Wörter“ in den jeweiligen Klassenräumen am vergangenen Mittwoch und Donnerstag noch vertieft.

Ein Bericht von Sabine Fladung vom 17.03.2024.

427

zurück zur Übersicht

 

Interessante Bücher zum Thema Rheingau und Wein:

  • Rheingau-Höllen
  • Rückkehr  des  Spätlesereiters
  • Der Mönch von Eberbach
  • Tödliches Vermächtnis
  • Tod im Klostergarten

Übersicht über alle Bücher