Mords Märchenhochzeit in Bacharach

12.03.2024

Krimi-Wanderung mit Leila Emami und Wolfgang Blum am Sonntag, 17. März um 13.15 Uhr

Es gehört zu den schönsten Städten am Mittelrhein: der historische Weinort Bacharach. Im Ortskern erinnern verschachtelte Fachwerkhäuser, enge Gassen und der idyllische Malerwinkel an lange vergangene Zeiten. Die waren oftmals nicht so friedlich wie in der romantischen Rückschau. Die Bürger mussten ihr Hab und Gut mit einer gewaltigen Stadtmauer schützen, in die sie hoch aufragende Türme einflochten.

Daran erinnern wir bei der Bacharach-Tour „Mords Märchenhochzeit“ in unserer Mords-Mittelrheintal-Reihe am Sonntag, 16. Februar. Treffpunkt ist der Bahnhof, gestartet wird um 13.15 Uhr. Unterwegs liest Leila eine eigens für die Tour geschriebene Krimikomödie vor, Wolfgang erzählt dazu schaurige Geschichten. Darin spielen die Burg Stahleck am Hang hoch über der Stadt und die Wernerkapelle eine wichtige Rolle.

Die Burg Stahleck in Bacharach am Rhein
Die Burg Stahleck in Bacharach am Rhein

Strecke: Bacharach – Orionsteig – Stahlburg – Steeg – Stahleck – Bacharach

Datum: Sonntag, 17.März 2024
Uhrzeit: 13.15 Uhr
Treffpunkt: Bacharach, Bahnhof
Distanz: 9 km, 400 Höhenmeter
Dauer: 4:30 Stunden (Wanderzeit 2:30 Std.)
Endpunkt: 17.45 Uhr, Bacharach, Ortsmitte
Kosten: 13 Euro, inkl. 2 Gläser 0,1 l Wein (Kinder bis 16 J. gratis)
Besonderheit: ohne Anmeldung

Die Wernerkapelle in Bacharach
Die Wernerkapelle in Bacharach

Zwei Bauwerke prägen das Bild der „heimlichen Hauptstadt der Rheinromantik“, wie Bacharach im 19. Jahrhundert von Dichtern und Denkern genannt wurde: Burg Stahleck am Hang hoch über der Stadt, und die Wernerkapelle, ein Juwel gotischer Baukunst. Das Schicksal beider Bauwerke ist eng miteinander verflochten: Als die Franzosen Burg Stahleck 1689 sprengten, fielen Trümmer auf die Wernerkapelle herab, durchschlugen das Dach und zerstörten das Gebäude. Seitdem ist die Ruine ein Mahnmal für mehr Toleranz. Abseits vom Rheintal steht bei Steeg die Burg Stahlberg, eine der vergessenen Burgen des Welterbes – zu Unrecht, wie man beim Besuch der Ruine schnell feststellt.

Die Rundtour über den Heinrich-Heine-Blick und die Ruine Stahlberg nach Steeg sowie die Burg Stahleck zurück nach Bacharach dauert inklusive vier Lesestopps und kurzen Pausen viereinhalb Stunden. Sie endet im Ortskern von Bacharach. Getränke für unterwegs muss jeder mitbringen. Die Teilnahme kostet 12 Euro p.P. (inkl. zwei Gläser Wein 0,1-l), Kinder (bis 16 J.) wandern gratis mit. Anmeldung ist nicht nötig. Die Tour findet bei jedem Wetter statt. Infos unter 06722 / 750508 und per Mail unter Kontakt.

Wer nicht mitwandern kann, findet die „Mords Märchenhochzeit“ (sowie fünf weitere Krimis, die in Bingen, Geisenheim, Kaub, Lorch und Oestrich-Winkel spielen), in einem Buch. „Mords Mittelrheintal – Mit Holla und Hitch auf Krimi-Wanderung“ verspricht Gruselspaß vom Feinsten mit Herrn Hitch, Deutschlands erstem Wellensittich-Detektiv. Das Buch für den Rucksack kann per Mail direkt bei Wolfgang bestellt werden.

Fotos: Wolfgang Blum

228

zurück zur Übersicht

 

Interessante Bücher zum Thema Rheingau und Wein:

  • Burgen im Taunus und im Rheingau
  • Tod im Niederwald
  • Frau Holle ist tot
  • Rheingauer Momente
  • Der wilde Duft des Todes

Übersicht über alle Bücher