In der Asbachgasse in Rüdesheim gibt's jetzt ein Museum

21.04.2022

In die schönen alten Salons der ehemaligen Chefetage der Asbach Uralt Brennerei ist am 1. April 2022 das MECHANICUM eingezogen.

Hier wird eine Sammlung von Automaten und kinetischen Objekten aus mehreren Jahrhunderten ausgestellt, konstruiert und gebaut von Künstlern aus aller Welt. Schillernde Murmelbahnen, fliegende Schweine und faszinierende Kunstobjekte warten darauf Groß und Klein zu verzaubern. Jedes Stück muss von dir in Gang gebracht werden, mit Pedal, Knopf oder Bewegungsmelder.

Wie alles begann:
Nach einem Besuch im MAD (Mechanical Art and Design) in der Shakespeare Stadt Stratford upon Avon waren wir so begeistert das wir etwas ähnliches unbedingt in unserem Heimatort Rüdesheim am Rhein eröffnen wollten. Wir hatten bereits eine kleine Sammlung traditioneller Automaten, was uns noch fehlte waren die modernen Automaten – meist von englischen Künstlern hergestellt und mit entsprechendem Humor versehen. Wie so oft im Leben half hier der Zufall – anlässlich des 50ten Jubiläums von „Siegfrieds Mechanischem Musikkabinett“ – welches unserer Familie gehört – veranstalteten wir ein „Automaten Festival“ in der Asbachgasse und mit Walking Acts in ganz Rüdesheim – dort wurden wir auf eine italienische Sammlung von modernen Automaten aufmerksam gemacht – dem „Modern Automata Museum“ von Guido Accascina – welches seit dem Erdbeben 2016 bei Rom ein neues Quartier suchte. Guido und wir haben uns sofort sehr gut verstanden und wurden uns schnell handelseinig, so konnte der Großteil seiner Sammlung den Weg in das „Mechanicum“ nach Rüdesheim finden. Insbesondere die darin enthaltene Sammlung „Automaten gegen den Krieg“ welche von verschiedenen Künstlern anlässlich von „Desert Storm“ auf Initiative von Guido geschaffen wurden sind einmalig auf der Welt und leider aktueller denn je.

Täglich von 10-18 Uhr geöffnet

Mechanicum
Asbachgasse
Am Rottland 6
65385 Rüdesheim am Rhein

3

zurück zur Übersicht

 

Interessante Bücher zum Thema Rheingau und Wein:

  • Schreiende Stille: Tod eines Weinkritikers
  • Tod einer Weinkönigin
  • Der Schatz im Flaschenhals
  • MICHAEL APITZ - Vom Rhein
  • Genießen unter freiem Himmel

Übersicht über alle Bücher