Stiftungsteam Julius Wagner, Maren Wallenstein und Eric Thomas (von links nach rechts) © Stiftung Kloster Eberbach

Spannende Mitmach-Mittelaltertour durch Kloster Eberbach

Was die Grabplatten der Grafen von Katzenelnbogen erzählen

Spaß, Spannung und Erkenntnis garantiert! Um tapfere Ritter, eine traurige Gräfin, Mönche und Geschichte(n) aus dem Kloster geht es in der ersten Erlebnistour, die von der Stiftung Kloster Eberbach in Eigenregie erdacht wurde. Und nicht nur das: Auch das Führungs-Ensemble besteht aus Mitarbeitenden der Stiftung – Vorstand inklusive.

Bis heute zeugen eindrucksvolle Grabplatten einstiger Äbte und Adliger von der bewegten Vergangenheit der ehemaligen Zisterzienserabtei. Um sie und ihre Geschichte(n) geht‘s bei der Mitmach-Führung mit dem Titel „Das Geheimnis des Löwenbundes“.

Was hat eine Edelfrau aus Dillenburg mit dem Kloster zu tun? Wer waren die Grafen mit dem kuriosen Namen „von Katzenelnbogen“, deren prächtige Tumbendeckel in der Klosterkirche stehen? Und was hat es mit dem geheimnisvollen Löwenbund auf sich? Das neue Führungsformat richtet sich vor allem an Kinder und nimmt sie mit auf eine spannende Entdeckungsreise durch Kloster Eberbach. Dabei erwachen Gräfin Anna, der greise Graf Philipp und so mancher Geist zum Leben.

Julius Wagner, Vorstandsvorsitzender der Stiftung Kloster Eberbach: „Es ist eine wichtige Aufgabe für uns, diesen einzigartigen Ort erlebbar zu machen und seine außergewöhnliche Geschichte zu vermitteln. Deshalb haben wir große Freude daran, stetig innovative Formate und Abenteuer für die Gäste zu entwickeln, um sie für die reichhaltige Historie des Klosters zu interessieren und zu faszinieren. Die neue Führung zum 888. Geburtstag unseres Kulturdenkmals gibt Einblicke in die einstige Abtei, die man so nicht erwarten würde.“

166