Winterspaß mit Eisstock-Bahnen im Schlosshof
16.12.2025
Schloss-Schänke in Johannisberg lädt ganztags zur romantischen Hüttengaudi/Spaß für Gruppen
Johannisberg. (sf) „Ja, ich habe getroffen“ hallt es fröhlich über den Schlosshof in Johannisberg, als der rote Stock den blauen vom Puck wegbefördert hatte: großen Spaß hatten die Mitarbeiter der RTKT-Tourismuswerbung bei ihrer diesjährigen Weihnachtsfeier in der Schloss-Schänke Johannisberg. Die muntere Gruppe gehörte zu den ersten Gästen, die die neuen Eisstockbahnen hier ausprobierten und dabei in allerbester Laune die neue Hüttengaudi auf Schloss Johannisberg genossen.
Die Mainzer Gastronomen-Familie Barth, die hier seit sechs Monaten mit ihren motivierten Team beste Gastfreundschaft zelebriert, hat sich für die Wintermonate etwas ganz Besonderes ausgedacht und bietet in einer rheingauweiten Premiere romantische Hüttengaudi mit zwei Eisstockbahnen im Schlosshof an. „Wir werden die Schloss-Schänke nicht mehr in den Wintermonaten schließen, wie das früher der Fall war. Das Lokal bleibt ganzjährig geöffnet und ist auch in den kommenden Monaten täglich außer montags ganztägig geöffnet“, eröffnet Julia Barth die Möglichkeit, sich auch in den dunkleren Monaten mal eine besondere Auszeit auf Schloss Johannisberg zu gönnen.
Wunderschön geschmückt präsentiert sich der Hof vor der Schloss-Schänke mit vielen kleinen Lichtern, Kaminfeuern in Fässern, zwei tannengeschmückten Hütten und den beiden schön gestalteten Eisbahnen, auf denen man dem beliebten Wintersport nachgehen kann. In Gruppen, als Weihnachtsfeier und Neujahrsspaß, aber auch mit der Familie und Kindern. Passend dazu gibt es an den beiden Hütten leckere Snacks wie Raclette-Brot oder Ofenkartoffeln, Wein, Punsch und Glühwein, aber auch frisch gebackene Waffeln, Kakao, Tee und Kaffee.
Denn der Winterspaß ist wochentags außer Montag schon ab 14 Uhr und an den Wochenenden schon ab 11 Uhr geöffnet und das den ganzen Winter lang. „Wir wollen auch mit unserem hochmotivierten Team den Rheingauern, Genussfreunden von nah und fern, Wanderern und Radfahrern ganzjährig an diesem besonderen Ort ein ganzheitliches Erlebnis mit Genuss, Willkommenskultur und großartigem Weitblick auf diesem wunderbaren Schloss-Gelände bieten“, erklärt Julia Barth von der Gastgeberfamilie. Gemeinsam mit ihrer Schwester Anna Sand, ihren Eltern Christian und Anja Barth und einem 30köpfigen Mitarbeiterteam bringen sie mit Herzblut die Art von Gastlichkeit und freundlichem Willkommen, die den Rheingau ausmachen, nach Johannisberg und sind „gekommen, um zu bleiben“.
Deshalb bietet man jetzt in der Schloss-Schänke auch ein ganz neues Konzept für den Winter: Ähnlich wie auf dem heimischen Hofgut der Familie Barth, der Laubenheimer Höhe in Mainz, wird im Rheingau jetzt Winterspaß zelebriert. Die beiden Eisstockbahnen im Schlosshof sorgen für wunderbare Unterhaltung für Gruppen und Besucher. Dazu gibt es die Hüttenromantik mit passenden, winterlichen Dekorationen, Lichterglanz und kulinarische Genüsse wie heiße Getränke und kleine Speisen, den herrlichen Ausblick über das Rheintal inklusive. Und auch das Restaurant hat sich mit Tannengestecken, Dekorationen und Lichtern glanzvoll in Schale geworfen und bietet in romantischer Festatmosphäre wundervolle Genüsse im Glas und auf dem Teller mit köstlichen Kreationen aus regionalen Produkten für jeden Geschmack und jeden Geldbeutel. Geschäftsführer Fernando Neurohr, Küchendirektor Simon Kieslich und ihr engagiertes Team haben immer im Blick, die Gäste kulinarisch zu verwöhnen.
Ein Bericht von Sabine FLadung vom 16.12.2025.
427




