„Glorious Night“ voller Magie im Gutshaus

29.11.2025

Über 250 Gäste feierten im Weingut Balthasar Ress mit „Big Bottles“ und magischer Spendenauktion die Glorreichen Rheingau Tage

Hattenheim. (sf) Unter großem Beifall öffnete Hausherr Christian Ress höchstpersönlich eine 12 Liter Flasche Wein – deren Name „Balthazar“ im Weingut Ress Programm war: das 2018er Große Gewächs aus dem Wisselbrunnen gehörte zu den besonderen Raritäten, die die Besucher an diesem Abend ins Glas bekamen. Eine „Glorious Night“ feierten über 250 Gäste im Hattenheimer Weingut Balthasar Ress: die faszinierende Mischung aus Weinverkostungen, kulinarischen Genüssen und Live-Unterhaltung in einer atemberaubenden Atmosphäre war einer der Höhepunkte der diesjährigen Veranstaltungen im Rahmen der Glorreichen Tage im Rheingau.

Schon seit über 30 Jahren nimmt Familie Ress mit ihrem Team mit verschiedenen Veranstaltungen an den Glorreichen Tagen teil: legendär und unvergessen waren zum Beispiel die exklusiven Schatzkammer-Weinproben im Kaminzimmer oder Themenabende, bei denen die Wiesbadener Spielbank ein Casino im Weinkeller aufgebaut hatte und eine Reise nach Las Vegas zu gewinnen war. Vor einigen Jahren dann hatte man die Idee zu der neuen Event-Form, die gerade auch junge Weinliebhaber anlocken sollte. Und der Plan ging auf: am Freitag trafen sich wieder junge und junggebliebene Gäste, Rheingauer Weinfreunde und Besucher aus Amerika, Dubai und Norwegen im Traditionshaus Ress.

Im neuen Kapitel der „Glorreichen Ereignisse“ im Weingut Ress erlebten die Gäste einen Abend der Superlative. Die exklusive Veranstaltung bot Weinliebhabern die Gelegenheit, das gesamte Gutshaus inklusive Veritable Lounge, Gewölbekeller und Schatzkammer zu erkunden und erstklassige Weine, nicht nur aus dem Rheingau, zu genießen. Kein Wunder also, dass sich am Freitagabend gut gelaunte Gäste aus der Region und Besucher aus ganz Deutschland und darüber hinaus im Hause Ress ein Stelldichein gaben. „Ein wunderbarer Abend und so viele feine Momente!“, hielt schon nach kurzer Zeit eine junge Rheingauer Damenriege fest. „Eine unvergessliche Nacht!“, kommentierten die Freunde aus Skandinavien am langen Tisch in der Veritable Lounge das Event im Hattenheimer Weingut. Ein Ehepaar aus Hamburg, das auch zum Kundenstamm von Balthasar Ress gehört, traf sich mit Freunden in einer lockeren Runde im kleinen Kaminzimmer, wo man in Ruhe alle Genüsse des Abends genießen konnte. Denn recht turbulent ging es im gesamten Gutshaus inklusive Veritable Lounge, Gewölbekeller und Schatzkammer zu. Hier präsentierte der Gastgeber eine erlesene Auswahl eigener Weine und auch Weine von renommierten internationalen Kollegen: Das angesagte Johannisberger Sekthaus J.S. Sektmanufaktur, das Weingut Hans Wirsching aus Franken, das Weingut Kiefer vom Kaiserstuhl, das Weingut Dreissigacker aus Rheinhessen und das argentinische Weingut Salentein sorgten für feine Momente mit aktuellen Weinen. Außerdem gab es verschiedene Weine von europäischen Spitzenweingütern aus dem Sortiment von Veritable Vins & Domaines zu probieren, darunter Miraval (Provence) und Champagner Pol Roger. Zu den Höhepunkten des Abends gehörten mehrere exklusive Raritäten-Tastings mit edlen Weinen aus großen Flaschen in verschiedenen „Timelines“, die von Sommelier Dominik Nebel vom Weingutteam jeweils angesagt wurden. So wurde zum Beispiel ein 2015er Châteauneuf du Pape kredenzt.

Und auch für das leibliche Wohl war an diesem Abend natürlich bestens gesorgt: ein genussreiches Walking Dinner der Extraklasse mit regionalen Produkten ermöglichte den Gästen, den Köchen über die Schulter zu schauen. In der Veritable Lounge gab es ein Live Cooking mit Markus Pape vom Meisenheimer Hof. Er servierte in seiner „Küche der guten Zutaten“ frische Austern und Thunfisch-Sashimi-Salat in asiatischem Fischsud mit Shiitake-Pilzen. Die Kochwerkstatt Wiesbaden zauberte an Live Cooking-Stationen Kreationen wie Pumpernickel, Grie Soß und Rippchen-Schnitten mit Senf, Wachtelei und Radieschen, Miso-Cod mit Buchenpilzen, Rosa Gari und Kaviar. In der Gutshausküche gab es rosa gebratene Tranchen vom Grain Feed mit Jus, Mais und Petersilien-Panko, dazu kamen Austern, Kartoffel-Waldpilz-Lollis, eine Käsestation von „Edelpilzkäse“ aus Eltville und Schokolade-Haselnuss-Kirsch als Blumentörtchen zum Dessert. Die 3er Combo „Cantina Lounge“ untermalte das Walking Dinner und die Weinprobe im Gutshaus mit flotten musikalischen Einsätzen in allen Räumen. Magisch ging es auch zu: Der Zauberkünstler Sven Wengerter verblüffte alle mit toller Tischzauberei und mit unglaublichen, absolut magischen Tricks, die viele Fragezeichen bei den verzauberten Gästen hinterliessen.

Später dann ging es zur ausgelassenen Party in den historischen Weinkeller. Hier hatten nicht nur die beiden Hattenheimer Weinmajestäten Tita und Michelle sichtlichen Spaß an den besonderen Weinen und Sekten und Gin Tonic und mehr im Eventkeller, die von ungewöhnlichen Gaumenfreuden wie exklusiv gewürztem Popcorn flankiert wurden. Auch musikalisch ging im Keller in dieser Nacht die Post ab: Die quirlige Band „Late Lounge“ brachte die Weinfässer und die Gäste zum Swingen und performte heiße Rhythmen bis in die Nacht. Bis weit nach Mitternacht strömten immer wieder zahlreiche junge und junggebliebene Partygäste dazu, die die Late-Night-Eintrittskarten nutzten. Sie alle hatten riesigen Spaß beim Tanzen, Wein genießen und freuten sich über den leckeren Mitternachts-Imbiss im Gutshaus.

„Ein Fest für alle Sinne!“ war die Glorious Night, denn neben Wein, Speise und Musik gab es auch Werke von „Weinsheimers Welten“ zu sehen, eine Fotobox sorgte für unvergessliche Momente und das Schatzkammer-Tasting wird auch in allerbester Erinnerung bleiben.

Dass diese wundervolle Nacht aber auch noch Benefizcharakter hatte und die Initiative Zwerg Nase, die schwer beeinträchtigte Kindern und Jugendlichen mit ihren Familien ein Zuhause gibt, mit einer Riesenspende unterstützt, machte das Ganze wirklich zur Glorreichen Veranstaltung: Im Gewölbekeller konnten stille Gebote zugunsten des Wiesbadener „Zwerg Nase“-Hauses abgegeben werden. Geboten wurde dabei auf zehn wertvolle Magnumflaschen, die der Wiesbadener Enno Uhde und seine Frau Luisa von „UF-XArt“ unter dem Motto „Alles ist Magie“ zu kunstvollen Unikaten gestaltet hatten. Es wurden im Rahmen der Glorious Night acht Flaschen verkauft, eine schon bei der „Zwerg Nase Gala“ am Tag zuvor. „Der Gesamterlös aller neun Flaschen beträgt 20.862 Euro“ gab Christian Ress mit berechtigtem Stolz bekannt. Ein Höchstgebot für eine der Flaschen erreichte ihn sogar aus Singapore per WhatsApp. Die zehnte und damit letzte verfügbare Künstlerflasche mit dem Titel „Traum“ aus der Aktion wird im Großflaschenlager in der wineBANK Rheingau im Weingut Balthasar Ress eingelagert. „Wir werden diese dort mit einem entsprechenden Schild versehen, das auf Jahre hin bei uns in der wineBANK auf Zwerg Nase und die tolle gemeinsame Aktion mit UF-XArt hinweisen wird“, sagte Ress.

Ein Bericht von Sabine FLadung vom 29.11.2025.

427

zurück zur Übersicht

 

Interessante Bücher zum Thema Rheingau und Wein:

  • Komm, lass uns wandern
  • Die Rache im Flaschenhals
  • Burgen im Taunus und im Rheingau
  • Reiseführer Rheingau
  • Tödliches Vermächtnis

Übersicht über alle Bücher