Kartoffelfest in der Hattenheimer Burg am Tag des offenen Denkmals
08.09.2025
Auch in diesem Jahr setzt der Burg- und Verschönerungsverein Hattenheim e. V. die die schon kleine Tradition des Kartoffelfestes in der Hattenheimer Burg fort.
Am Sonntag, den 14. September 2025 ab 10.30 Uhr findet das Kartoffelfest auch als eine der Veranstaltungen im Rahmen des bundesweiten „Tages des offenen Denkmals“ wieder auf dem Burggelände im Ortskern von Hattenheim statt. Als Teil des bundesweiten „Tages des offenen Denkmals“ wird es daher bei Bedarf auch entsprechend Führungen durch die mitten in Hattenheim liegende Burg geben und die Vorstandsmitglieder des Burg- und Verschönerungsvereins Hattenheim e. V., die für die Sanierung und Unterhaltung der Burg verantwortlich zeichnen, stehen gerne für Informationen zur Burg und sonstige Rückfragen zur Verfügung.. Dabei steht der Verein, der als Erbbaupächter für die Unterhaltung den Betrieb der Burg verantwortlich zeichnet, in den kommenden Jahren vor größeren Herausforderungen, da nicht unerhebliche Sanierungsmaßnahme anstehen und freut sich nicht nur deswegen auf weitere möglichst aktive Mitglieder.
Von 10.30 Uhr bis in den frühen Abend hinein dreht sich ansonsten in der einmaligen Atmosphäre der Hattenheimer Burg alles rund um die Kartoffel. Verschiedene Kartoffelgerichte, aber auch Brat- und Rindswurst sowie hervorragende Hattenheimer Weine und Sekte warten auf die Besucher. Für die Speisen zeichnet wieder die eigene Küchenmannschaft verantwortlich, die alles frisch zubereitet.
Ab 14.00 Uhr wird es dann Kaffee und Kuchen geben und für Jung und Alt wird auch wieder der ebenfalls schon traditionelle Luftballonwettbewerb veranstaltet.
Der Erlös des Kartoffelfestes insgesamt wird natürlich wieder, wie der Vorsitzende, Matthias Hannes betont, ausschließlich für die Unterhaltung und weitere Sanierung der Hattenheimer Burg verwendet.
Ein Bericht von Matthias Hannes, Förderverein Hattenheimer Burg vom 08.09.2025.