Johannes Golla bei der Weltmeisterschaft in Ägypten

14.01.2021

Rheingauer Handballstar tankte noch ein bisschen Kraft in der Heimat

Rheingau. (sf) Eine wirkliche Überraschung war es nach den Absagen einiger renommierter Spieler nicht mehr, dass der aus Erbach stammende Handballer Johannes Golla zu den 20 Spielern im Aufgebot gehört, mit dem Bundestrainer Alfred Gislason jetzt für die deutsche Handball-Nationalmannschaft bei der WM in Ägypten am Start steht. Trotz seines in der Saisonvorbereitung erlittenen Mittelfußbruchs war Golla von der SG Flensburg-Handewitt immer im weiteren Kreis der deutschen Handball-Nationalmannschaft.

„Bundestrainer Alfred Gislason hatte sich gleich nach meiner Verletzung erkundigt, wie es mir geht, und auch vor dem letzten Lehrgang angefragt, wie weit ich denn wäre“, berichtet Johannes Golla. Mit 20 Spielern begann am 3. Januar in Neuss die Vorbereitung auf die Weltmeisterschaft, die vom 13. bis 31. Januar in Ägypten stattfindet. Bevor es aber so richtig losging, tankte der nach überstandener Verletzung in der Bundesliga und Champions League vielbeschäftigte Kreisläufer nach einer kräftezehrenden Hinrunde in der Heimat noch ein bisschen Kraft. Das neue Jahr beginnt für Johannes Golla mit einer großen Herausforderung: Nachdem die Routiniers Hendrik Pekeler und Patrick Wiencek vom THW Kiel coronabedingt abgesagt haben und mit Jannik Kohlbacher ein weiterer Kreisläufer verletzt ausfällt, hat der 23-jährige Abwehrspezialist der SG Flensburg-Handewitt Flensburg als Abwehrchef in der Nationalmannschaft nun eine große Aufgabe vor sich. Auch wenn Nationaltrainer Gislason bereits angekündigt hat, dass mit diesem Kader aufgrund der Absagen die Erwartungen nicht ganz so hoch sein könnten, wollen die Spieler natürlich gerade deshalb zeigen, was in ihnen steckt. „Alle wollen natürlich Gas geben und sich jetzt erst recht beweisen“, erzählt Golla. Das Turnier in Ägypten hält er in einer „Blase“ trotz aller Bedenken wegen der Pandemie für machbar und führt ein Beispiel aus der Vergangenheit an. „Vor einigen Jahren bei der Junioren-WM in Algerien waren wir ziemlich abgeschottet und hatten unseren eigenen Campus“, erzählt der 23-Jährige.

Die kurze „Auszeit“ im Rheingau bei der Familie habe ihm sehr gut getan, bekennt Johannes Golla, der sich jetzt auf das erste Spiel der WM freut. Nach zwei Länderspiele gegen Österreich, in denen es bereits um die Qualifikation zur „EHF EURO 2022“ ging, flogen die Handball-Nationalmannschaften aus Deutschland und Österreich gemeinsam von Düsseldorf aus nach Ägypten.

Die deutsche Handball-Nationalmannschaft ist mit 20 Spielern nach Ägypten gereist. Wegen der Besonderheiten ist das Reglement geändert worden, zu jeder Partie kann Bundestrainer Gislason aus dem 20er Kader eine neue, maximal 16-köpfige Formation festlegen. Zudem sind zu jedem Zeitpunkt des Turniers insgesamt fünf Wechsel mit Spielern aus dem erweiterten Kader möglich. Spieler mit einem positiven Corona-Befund werden nicht auf dieses Kontingent angerechnet. In der WM-Vorrunde treffen Kapitän Uwe Gensheimer und seine Mannschaft jetzt am morgigen Freitag, den 15. Januar auf Uruguay, am 17. Januar auf die Kapverden und am 19. Januar auf Ungarn. Johannes Golla von der SG Flensburg-Handewitt wird dann vor allem auf der Abwehrposition am Kreis zu sehen sein.

Ein Bericht von Sabine Fladung vom 14.01.2021.

427

zurück zur Übersicht

 

Interessante Bücher zum Thema Rheingau und Wein:

  • Wiesbaden - Rhein-Taunus - Rheingau
  • Rückkehr  des  Spätlesereiters
  • Rheinsteig - RheinBurgenWeg
  • Tod im Niederwald
  • Tödliche Tropfen

Übersicht über alle Bücher