Anmeldungen für Hattenheimer Fastnachtszug 2018 noch möglich

30.01.2018

Auch in diesem Jahr findet, federführend organisiert vom Vereinsring Hattenheim, am Samstag den 10. Februar 2018 ab 14.11 Uhr wieder der Hattenheimer Fastnachtszug statt, mit dem schon traditionell der Reigen der Rheingauer Fastnachtszüge eröffnet wird.

Im Anschluss an den Fastnachtszug ist, wie in den vorangegangenen Jahren die Hattenheimer Burg Anlaufstelle für die Fortsetzung des ausgelassenen närrischen Treibens.

Anmeldungen für die Teilnahme am Fastnachtszug können noch bis zum 06. Februar 2018 bei den nachfolgenden Ansprechpartnern erfolgen, die auch gerne für weitergehende Informationen zur Verfügung stehen:

Dr. Rolf Basting
Tel. 06723 2881
E-Mail: Rolf.Basting@qzir.de

Matthias Hannes
06723 5001
E-Mail: Matthias.Hannes@t-online.de

Im Hinblick auf die Zugstrecke wird aufgrund von Vorgaben der Ordnungsbehörden der Fastnachtszug nur oberhalb der Bahnlinie verlaufen. Die Aufstellung wird im Bereich der verlängerten Waldbachstraße sein und der Zug wird von dort über die Lehnstraße, die Hallgartener Straße, die Neustraße, den Bergweg und dann wieder die Waldbachstraße geführt werden, wobei das Ende des Zuges wieder in der Lehnstraße sein wird, über die dann die Wagen auch abfahren werden.

Die Regeln selbst sind aufgrund der Erfahrungen des Vorjahres und dem in diesem Jahr erstmals erstellten Sicherheitskonzept entsprechend angepasst worden und werden den Gruppen bei der Anmeldung zur Kenntnis gegeben. Wie auch schon im vorangegangenen Jahr wird, wie das bei allen anderen Fastnachtsumzügen in der Region der Fall ist, auch in diesem Jahr der Alkoholausschank von Motivwagen herab nicht erlaubt sein.

Des weiteren wurde eine Größenbeschränkung der Wagen auf eine Länge von maximal 12 Metern angeordnet, alle Fahrzeuge, auf denen Personen während des Zuges sich befinden, benötigen den sogenannten "Fastnachts-TüV" und eine Lautstärkenbegrenzung auf 90 dB, die auch im Zugverlauf kontrolliert wird, wird ebenfalls eingeführt.

Zudem wird im Bereich um den Bahnhof eine Alkoholverbotszone eingerichtet werden.

Neben diesen Punkten haben der Veranstalter und die Ordnungsbehörden in einer Vielzahl von Treffen eine Reihe weiterer Anpassungen des Veranstaltungskonzepts vorgenommen, um mit der Problematik der Vielzahl alkoholisierter Jugendlicher und den daraus resultierenden Begleiterscheinungen besser umgehen zu können. Ziel ist es wieder einen Fastnachtszug für alle Bevölkerungsgruppen jeden Alters präsentieren zu können.

Um einen abwechslungsreichen und attraktiven Zugverlauf zu gewährleisten, freuen sich die Organisatoren insbesondere auch über die Anmeldung von närrischen Fußgruppen jeder Größe.

http://www.rheingau.de/veranstaltungen/feste/fastnachtumzug-hattenheim

3

zurück zur Übersicht

 

Interessante Bücher zum Thema Rheingau und Wein:

  • Weinkompass Rheingau
  • MICHAEL APITZ - Vom Rhein
  • Rheinsteig - RheinBurgenWeg
  • Rheinsteig
  • Reiseführer: Rhein-Main-Region mit Taunus und Odenwald

Übersicht über alle Bücher