Alle Artikel

Karte

NILS HENKEL ist KOCH DES JAHRES 2017

13.09.2017

Nils Henkel
Nils Henkel

NILS HENKEL wird vom Magazin DER FEINSCHMECKER zum KOCH DES JAHRES 2017 gewählt "Die Freude ist groß und die Anerkennung ein riesiger Motivationsschub für das gesamte Team", so kommentiert Nils Henkel die hohe Auszeichnung des FEINSCHMECKERS zum Koch des Jahres 2017, eines der führenden Food-Magazine im deutschsprachigen Raum.

Der Küchenchef des Restaurants Schwarzenstein steht erst seit Februar diesen Jahres am Herd des Fine Dine Restaurants des Relais & Châteaux Hotels Burg Schwarzenstein im Rheingau. Seinem Küchenkonzept ist er aber treu geblieben, hat es sogar noch weiterentwickelt. So gibt es auch auf Burg Schwarzenstein nur zwei Menüs - FAUNA und FLORA, letzteres rein vegetarisch.

Nils Henkel: "Selbstverständlich gilt diese Auszeichnung nicht nur mir allein, sondern ist eine Teamleistung, die ich nach so kurzer Zeit nicht für möglich gehalten hätte. Dafür möchte allen Mitarbeitern vom Relais & Châteaux Hotel Burg Schwarzenstein, aber insbesondere natürlich meinem Küchen- und Service Team für die außerordentliche Leistung danken".

Das Magazin DER FEINSCHMECKER über dieses Gericht:

"Schöner kann man Muscheln nicht präsentieren, als Nils Henkel, unser Koch des Jahres 2017, es mit diesem hinreißenden Gericht auf Burg Schwarzenstein tut. Kurz sautierte Schwertmuschel richtet er in einer Muschelschale auf Krabbenmilch-Mayonnaise mit Krabbensud-Vinaigrette , Dillöl, und Tapioka an, dazwischen winzige Würfelchen aus Gurkenessig-Gelee, knackige Nordseekrabben, Dillspitzen und blaue Borretschblüte.

Es geht noch weiter: Gurken-Couscous liegt unter der Schale, daneben eingelegte Gurkenröllchen, marinierte Algen, Algenpulver und Borretschkresse. Meisterlich komponiert!

DER FEINSCHMECKER schreibt über Nils Henkel:

"Was für ein fulminantes Comeback! Nach zwei Jahren Pause startete Nils Henkel auf Burg Schwarzenstein in Johannisberg neu durch. Und der Traumblick über den Rheingau scheint ihn zu beflügeln: hochmotiviert präsentiert er hier seine "Pure Nature" - Küche, mit der er zu den Pionieren der neuen deutschen Küche gehört. Seine Gerichte sind voller Raffinesse und noch spannungsreicher als in früheren Jahren, die Aromen sind prägnanter, ihre Balance ist noch harmonischer. Elegant sind die Kreationen in den zwei Menüs allesamt, die vegetarische Speisenfolge FLORA gehört zum Besten, was in deutschen Spitzenrestaurants derzeit rund um die grüne Küche angeboten wird.

Außerordentliches Niveau in allen Gängen mit einer unverwechselbaren Handschrift - unser Koch des Jahres 2017.

RESTAURANT SCHWARZENSTEIN NILS HENKEL

Im Restaurant Schwarzenstein sinkt man in die grauen Samtsessel und genießt bei feinster Tischwäsche und Tafelsilber der Flensburger Manufaktur Robbe & Berking die innovative Küche von Nils Henkel. Das Restaurant ist klein - 18 Sitzplätze bietet der lichtdurchflutete Raum mit dem dunklen Schieferboden und den bodentiefen Fenstern. Ein Rückzugsort, der lässige Eleganz und edelste Materialien - ein subtil monochromes Farbspiel aus Grautönen, dunklem Wengeholz und Platin - gekonnt miteinander verbindet.

Relais & Châteux Hotel Burg Schwarzenstein
Rosengasse 32
65366 Geisenheim - Ortsteil Johannisberg
Telefon 06722 99 50 90

Ein Bericht vom 13.09.2017.

http://www-burg-schwarzenstein.de

3

« zurück zur Übersicht

Interessante Bücher zum Thema Rheingau und Wein:

  • Rheingauer Küchengeschichten
  • Die spektakulärsten Kriminalfälle in Hessen
  • MICHAEL APITZ - Vom Rhein
  • Das Bouquet der Leidenschaft
  • Wiesbaden - Rhein-Taunus - Rheingau

Übersicht über alle Bücher...

Werbung

Ideen, Kunst & Kultur

  • Finden Sie Ihren Lieblingswein
  • Burghofspiele

    Burghofspiele Eltville

    Erleben Sie Musik und Theateraufführungen an unterschiedlichen Spielorten.

    mehr »
  • Rheingau Kalender

    Stimmungsvoller Rheingau - Kalender 2015
  • Wein.Erlebnis.Welt

    Wein.Erlebnis.Welt im Weingut Fritz Allendorf

    Winzer Ulrich Allendorf verblüfft seine Besucher bei Weinproben mit Farbspielen und Aromaversuchen.

    zur Website »
  • Das Rheingau Kennenlern-Paket

    Das Rheingau Kennenlern-Paket
  • Der Rheingau Bildband

    Das Rheingau Buch