Fastnachtszüge in Johannisberg, Marienthal und Aulhausen

Fastnacht im Rheingau

Der traditionelle Fastnachtsumzug im mittleren Rheingau findet jeweils am Fastnachtsonntag statt und dauert immer bis in die Abendstunden.

Turnusgemäß wechseln sich die Brudervereine ACC Aulhausen, CMC Marienthal und JCV Johannisberg mit der Ausrichtung ab. 2018 ist Aulhausen dran, im Jahr darauf Marienthal und dann wieder Johannisberg. Danach geht die Runde wieder von vorne los. Ausnahmen sind Jahre, in denen die jeweiligen Carnevalsvereine Jubiläen feiern. Stets unterstützen sich die drei Carnevalsvereine gegenseitig und sind dann immer mit ihren Komiteewagen, Garden und vielen weiteren Gruppen bei dem gastgebenden Verein mit von der Partie.

Rund 50 bis 70 Zugnummern kommen so immer zusammen. Viel Wert legt man auch auf Musikgruppen, die das bunte Treiben mit närrischer Blasmusik unterstützen. Die Umzüge ziehen sich jeweils durch die buntgeschmückten Gassen der kleinen Rheingau-Ortschaften. Überall in den Straßen wird dann fröhlich und ausgelassen gefeiert, viel Wein wird ausgeschenkt und auswärtige Gäste dann auch schon mal von den Rheingauern einfach zum Mitschunkeln in ihrer Runde überredet. Nach den Umzügen lädt der jeweilige Gastgeber dann noch zum geselligen Beisammensein ein und auch für das leibliche Wohl ist gesorgt.

Johannisberger Carneval Verein
Im Flecken 55
65366 Johannisberg
E-Mail:
jcv1913.de

zurück zur Übersicht