Champagnerfest

Seit vielen Jahren unterhält die gotische Weinbaugemeinde eine Partnerschaft mit der französischen Champagnerstadt Hautvillers.

Im dortigen Kloster soll Dom Perigon die zweite Gärung entdeckt haben, die Rebensaft so köstlich prickeln läßt. Die Partnerschaft der beiden Weinbau-Orte ist überaus rege und gipfelt jedes Jahr im großen Champagnerfest auf dem Wiesbadener Platz vor der Alten Schule. Regelmäßig können die Veranstalter, der Partnerschaftsverein dann Gäste aus der Champagne begrüßen, die viele Flaschen des edlen Getränks mit im Gepäck haben. Und der Champagner wird dann natürlich auch den Besuchern des Festes angeboten, ebenso wie Kiedricher Rebensäfte. Legendär sind aber auch die verschiedenen Quiches der Kiedricher Frauen, die das Angebot ergänzen und deren unglaubliche Vielfalt sogar schon in einem Kochbuch festgehalten wurden.

3