Rheingauer Krimiabende in Weingütern: Andreas Berg in der Kelterhalle der Residenz Schloss Reinhartshausen

*"Das Blut tropft - der Wein fließt" lautet das Motto dieser im 10. Jahr erfolgreichen Veranstaltungsreihe. Heute: Der in Walluf lebende Autor Andreas Berg liest aus seinem Krimi „Höllenritt im Hafenidyll“ - ein Rheingaukrimi mit Sprengkraft.

Eigentlich sollte es ein gemütlicher Sommerabend am Schiersteiner Hafen werden. Kommissar Benjamin van Rijn sitzt auf der Terrasse des schwimmenden Ausflugslokals „Arche Noah“. Die Abendsonne bringt die „Schiersteiner Hölle“ in seinem Weinglas zum Funkeln, als müsse sie den Namen der Weinbergslage illustrieren, und sorgt für das perfekte Feierabendgefühl. Da explodiert auf dem Wasser vor den Augen des kunstsinnigen Kriminalisten eine Luxusjacht, die kurz zuvor von der Marina des örtlichen Jachtclubs abgelegt hat. Das Sprengstoffattentat mit zwei Toten wird zum Ausgangspunkt eines spannenden Falls, der van Rijn in die Welt der Reichen und Schönen führt, ihn aber auch mit einem afghanisch-tschetschenischen Clan konfrontiert, der in dubiose Immobiliengeschäfte verwickelt ist. Neben Villenvierteln und einem skurrilen Escort-Club in bester Lage von Wiesbaden sind auch das Kloster Eberbach und der Rheingau Schauplätze der spannenden Ermittlungen. Denn ausgerechnet in diesem schönen Fleckchen Erde haben sich ein mordender Mediziner und ein eiskalter Clan-Chef niedergelassen, die in den komplizierten Fall verwickelt zu sein scheinen. Ein Kriminalroman, mit Witz und Spannung erzählt, der aber auch handfeste journalistische Recherchen zum Hintergrund hat.

Der Kostenbeitrag beträgt 14 Euro, für alle vier Abende zusammen 50 Euro.
Karten sind im Vorverkauf erhältlich telefonisch unter 0172-6642019 oder per Email an info@weinundkultur-eltville.de.

Die Krimi-Lesereihe, die nach der großen Resonanz in den neun Vorjahren auch in diesem Jahr an jedem Mittwoch im November und neu auch am ersten Mittwoch im Dezember stattfindet, steht wieder unter der Schirmherrschaft des Präsidenten des Rheingauer Weinbauverbandes, Peter Seyffardt. In ihr präsentieren verschiedene Autorinnen und Autoren ihre Romane und Kurzgeschichten in verschiedenen Rheingauer Weingütern, die selbstverständlich Weine und Sekte zu den Lesungen anbieten. Auf diese Weise möchte der Veranstalter, Bachmanns Wein+Kultur, mit ideeller Unterstützung der Stadt Eltville und des Eltviller Wein- und Kulturvereins e.V. eine enge Verknüpfung zwischen der Weinkultur und der Kriminalliteratur schaffen. Besucherinnen und Besucher können mit allen Sinnen genießen - indem sie sich sowohl die Literatur als auch den Wein schmecken lassen. Denn Wein und Krimis haben etwas Spannendes gemeinsam: Erst am Ende zeigt sich das Ergebnis.

*Ort der Veranstaltung:
Residenz Schloss Reinhartshausen, Kelterhalle, Hauptstr. 39, 65346 Eltville-Erbach*
Beginn: 19.30 Uhr

Veranstalter:
Bachmanns Wein+Kultur
"Über den Dächern von Eltville"
Gutenbergstr. 3
65343 Eltville
Tel. 0172-6642019
Fax: 06123-799902
info@weinundkultur-eltville.de

79