Eltviller Weinschreibereien: Premierenlesung am 29.10., Podcasts jetzt online
22.10.2025
"Eltviller WeinSchreibereien" heißt das spannende, auf mehrere Jahre angelegte Stadtschreiber-Projekt des Eltviller Wein- und Kulturvereins in Kooperation mit der Stadt Eltville, in dessen Rahmen drei Bände mit Geschichten rund um Wein und Genuss ebenso wie Podcasts mit den Autorinnen und Autoren sowie Landmarks mit QR-Codes im öffentlichen Raum entstehen.
Druckfrisch im Buchhandel erhältlich
Die etwa vierteljährlich stattfindenden Lesungen kommen gleichsam zum Publikum an wechselnden niederschwelligen Orten. Der erste, von Gitta Edelmann und Fenna Williams herausgegebene Band ist nun soeben erschienen und bereits im Buchhandel erhältlich. Er heißt „Stadt – Wein – Fluss. Geschichten in Rheinkultur“, enthält 20 Geschichten von namhaften Autorinnen und Autoren aus dem deutschsprachigen Raum, hat 242 Seiten und kostet 17 Euro als Softcover, 23 Euro als Hardcover. Er wird in einer Premierenlesung zum 20-jährigen Jubiläum der Eltviller Mediathek am Mittwoch, 29. Oktober um 19 Uhr dort erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt. Der Eintritt ist frei. Hierfür ist wegen des begrenzten Platzangebots eine Anmeldung unter mediathek@eltville.de erforderlich.
Podcasts sukzessive online
In den gängigen Podcatchern und auf der Seite www.weinschreibereien.de jüngst online gegangen sind auch die ersten von zunächst insgesamt 17 Podcasts. Sie richten den virtuellen Scheinwerfer auf die Autorinnen und Autoren, die ihre Inspiration in Eltville gefunden haben. Bei den Interview-Folgen mit den Weinschreiberinnen und Weinschreibern der ersten Anthologie sitzen die Zuhörenden gleichsam mit am Tisch und lernen die Menschen hinter den Geschichten kennen. Sie erfahren viel über das Schreiben als Beruf, so Manches aus dem Autorenleben und was die Schreibenden sonst so bewegt. Weitere Folgen mit Aufzeichnungen der Lesungen vor Ort werden sukzessive online gestellt, ebenso weitere Autorengespräche und perspektivisch künftige Staffeln mit den Autorinnen und Autoren der beiden Folgebände."