Bester Sommelier Deutschlands

15.12.2023

Florian Richter ist der beste Sommelier Deutschlands
Florian Richter ist der beste Sommelier Deutschlands

Florian Richter vom Kronenschlösschen holt begehrten Titel in den Rheingau

Hattenheim. (sf) „Wir sind unglaublich stolz auf Florian Richter, das ganze Team ist komplett aus dem Häuschen. Das ist einfach nur großartig!“, kommentiert Johanna Ullrich, General Manager des Hotel Kronenschlösschen in Hattenheim, den jüngsten Erfolg ihres schon mehrfach ausgezeichneten Sommeliers: Florian Richter, Maître und Headsommelier des Kronenschlösschen ist seit Sonntag der „Beste Sommelier Deutschlands“.

„Wow, was für ein unglaubliches Gefühl. Die intensive Vorbereitung hat sich gelohnt. Ich bin stolz auf das, was wir alle heute im Finale gezeigt haben“, sagt Florian Richter. „Der Wettbewerb ist wahnsinnig anspruchsvoll, weil er so facettenreich ist. Es muss eine hohe Serviceleistung abgerufen werden und parallel dazu werden Drinks gemixt und Weine auf den Punkt präsentiert. Hinzu kommen allerlei Spezialthemen wie Spirituosen, Tees, Zigarren oder Käse. Das zeigt das breite Spektrum an Themen, mit dem wir uns als Sommeliers beschäftigen dürfen. Es ist ein toller Beruf, der niemals langweilig wird. Egal, ob man im Restaurant, im Handel oder in der Beratung tätig ist!“

Die Sommelier-Union Deutschland kürt im Rahmen dieses Wettbewerbs alle zwei Jahre den „Besten Sommelier Deutschlands“ und der 36jährige Florian Richter gewann jetzt das aufregende Finale der siebten Sommelier-Trophy. Der gelernte Hotelfachmann habe den gesamten Wettbewerb hindurch eine beeindruckende Leistung gezeigt. Der Rheingauer setzte sich knapp gegen den zweitplatzierten Julien Alsoufi, Sommelier der BASF Gastronomie GmbH in Ludwigshafen, und die drittplatzierte Angelika Grundler, Geschäftsleitung im Landgasthof Paradies in Frickingen am Bodensee, durch. Am Morgen vor dem Finale fand in Deidesheim bereits das Halbfinale der Sommelier-Trophy statt. Neben den drei Finalistinnen und Finalisten traten drei weitere Spitzensommeliers im Weingut Von Winning gegeneinander an: Katharina Iglesias, Sommelière in der wineBANK Hamburg, Vanessa Lieser, Sommelière im Golfresort des Öschberghof in Donaueschingen und Phillipp Störmer, Filialleiter bei Ludwig von Kapff in Hamburg.

Gratulationen für Florian Richter gab es auch von der Präsidentin der Sommelier-Union Deutschland, Yvonne Heistermann: „Das war eine ganz tolle Leistung. Er ist ein absolut verdienter Sieger. Herzlichen Glückwunsch an alle, die sich diesem anspruchsvollen Wettbewerb gestellt haben. Alle konnten für sich spannende Erfahrungen sammeln, die sie in Zukunft sicherlich weiterbringen werden. Das Niveau war unglaublich hoch!“

Rund 180 Gäste waren im Neustädter Saalbau, als die prominent besetze Expertenjury unter dem Vorsitz von Sommelier Weltmeister Marc Almert die drei Finalisten prüfte. Die ehemalige Deutsche Weinkönigin Janina Huber und Sommelier Thomas Sommer führten unterhaltsam durch den Wettbewerb, der einige Herausforderungen in sich hatte: ein anspruchsvoller Apéro-Service mit Champagner, Vermouth und belgischem Trappistenbier sowie die Blindverkostung von drei deutschen Rieslingen standen auf der Agenda. Die wahrscheinlich herausforderndste Aufgabe bestand darin, in drei Minuten fünf klare alkoholische Getränke zu verkosten, deren Art zu definieren und die Hauptzutaten sowie deren Herkunft zu benennen. Das alles meisterte Florian Richter mit Bravour und holte so den begehrten Titel des Besten Sommeliers Deutschlands in den Rheingau.

Ein Bericht von Sabine Fladung vom 15.12.2023.

https://florianfinewine.com/

427

zurück zur Übersicht

 

Interessante Bücher zum Thema Rheingau und Wein:

  • Das Pilgerzeichen
  • Burgen am Mittelrhein
  • Totengruft
  • Die Rache im Flaschenhals
  • Tod einer Weinkönigin

Übersicht über alle Bücher