Das Licht im Kreuz bewegt uns

13.10.2023

Lichtkunstwerk in der Abteikirche des Klosters Eibingen
Lichtkunstwerk in der Abteikirche des Klosters Eibingen

Klostersteigwanderung zur Ausstellung LICHTreich.

Die Klöster und Kirchen des Rheingaus sind Zeugnisse der Kulturgeschichte und Orte mit besonderer Ausstrahlung. Der Künstler Ludger Hinse bringt sie mit seiner Ausstellung „LICHTreich“ auf außergewöhnliche Art zum Ausdruck. Noch bis 29.11. stellt er in 14 Kirchorten der Region Lichtkreuze und kinetische Objekte aus. Die unterschiedlichen Raumelemente, Lichtverhältnisse und Perspektiven inszenieren die Kunstwerke auf beeindruckende Weise. Lesungen, Konzerte und Führungen begleiten die Ausstellung.

Der Rheingauer Wanderexperte Wolfgang Blum lädt am Sonntag, 22. Oktober, dazu ein, Hinses Inszenierungen zu erleben. Seine 19 Kilometer lange Rundwanderung startet um 10.05 Uhr am Bahnhof Geisenheim. Sie führt zu acht der 14 LICHTreich-Kirchorte: Basilika Johannisberg, Hotel Kloster Johannisberg, Kloster Marienthal, Kloster Nothgottes, Abtei St. Hildegard, Wallfahrtskirche Eibingen, St. Jakobuskirche Rüdesheim und Rheingauer Dom Geisenheim. In allen Gotteshäusern gibt es kurze Erklärungen und spirituelle Impulse zu den Kunstwerken. Während der Wanderung sammeln die Teilnehmer „nebenbei“ vier von sechs Stempeln im Pilgerpass des Rheingauer Klostersteiges. Die Tour endet um 17.45 Uhr im Rheingauer Dom. Dort können die Wanderer ab 18 Uhr an einer Messe teilnehmen, die Pfarrer Marcus Fischer unter das Motto „Das Licht im Kreuz bewegt – uns“ stellt.

Wer mitwandern will, braucht Kondition für 19 (!) Kilometer Strecke und 210 Höhenmeter im Aufstieg. Getränke sowie Verpflegung für unterwegs muss jeder mitbringen. Die Mittagspause ist als Rucksackrast im Kloster Marienthal geplant.

Die Teilnahme kostet 8 Euro pro Person (Kinder bis 16 gehen gratis mit).
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Die Tour findet bei jedem Wetter statt.

Ein Bericht von Wolfgang Blum vom 13.10.2023.

228

zurück zur Übersicht

 

Interessante Bücher zum Thema Rheingau und Wein:

  • Burgen am Mittelrhein
  • Reiseführer Rheingau
  • 111 Orte im Rheingau, die man gesehen haben muss
  • Rheingau: Wanderkarte mit Radwegen
  • Taunus und Rheingau

Übersicht über alle Bücher