13.1.: Wein & Schweizer Plättli: Weingut Kaufmann & Leo Gros

03.01.2023

Eine außergewöhnliche, hochwertige Weinprobe mit Wein vom Weingut Kaufmann, leckeren Schweizer Snacks und literarischen Texten, vorgetragen von Leo Gros.

„….das Gefühl, eine Pulle Wein sei mehr wert als die ganze Dichterei.“ Wer hat das gesagt? War er ein Trinker oder ein Säufer? „Ich hab gar nichts gegen Fachleute. Ich habe nur etwas gegen Kenner.“ Warum sagt Peter Bichsel sowas? Und wen meint er damit? Wie hielten es Max Frisch und Friedrich Dürrenmatt mit dem Wein und mit dem Leben? Was lernte ein Abiturient 1969 von ihnen? Und nicht zuletzt: Wenn ein Wein Tell heißt - welche Geschichte steckt dahinter? Der Apfelschuss - wer kam auf die Idee? Und wer kam bei diesem Schuss wirklich um? Das alles erfahren erfahren Sie von Leo Gros, der die literarischen Häppchen zum Wein beisteuert. Die Rheingauer Winzer Urban Kaufmann und Eva Raps entführen uns mit allen Sinnen in ihre Weinberge und ihren Keller!
Es werden sechs Weine des Weingutes Kaufmann verkostet, dazu gibt es leckere Schweizer Plättli, Appenzeller Käse und Birewegge. 
Beginn: 19:30 h Einlass: 18:30 h - freie Platzwahl
Tickets: 30 € + VVK Gebühr bei allen Vorverkaufsstellen und online zum selbst ausdrucken - LINK: ztix.de/hp/events/13986/info
Termin: Freitag, 13.1. 2023
Veranstalter: RHEINGAUER WEINBÜHNE
Veranstaltungsort: Brentanoscheune – Hauptstraße 134a – 65375 Oestrich-Winkel

Ein Bericht von Wolfgang Junglas vom 03.01.2023.

http://www.rheingauer-wein-buehne.de

268

zurück zur Übersicht

 

Interessante Bücher zum Thema Rheingau und Wein:

  • Rheingauer Märchenstunden
  • Der Wein-Graf
  • MARCO POLO Reiseführer Rheingau, Wiesbaden
  • Rheingrund
  • Der Rheintalführer

Übersicht über alle Bücher