Wolfgang Junglas: Jugend. Gedichte. 1971 - 1982

10.10.2022

Erinnerungen an die 70er: TV Journalist veröffentlicht Jugendgedichte
Jugendgedichte im Alter: Es dauerte über 50 Jahre, bis TV Journalist Wolfgang Junglas seine Gedichte in einem Buch veröffentlicht. „Wenn ich die Texte lese, kann ich exakt nachempfinden, was ich damals gefühlt habe“ - so beschreibt der Autor den Blick zurück.

Eigentlich wollte der in Mayen/Eifel geborene Weinjournalist Schriftsteller werden – aber dies erschien ihm unerreichbar. 1971 schrieb er sein erstes Gedicht. Es entstand unmittelbar nach einem Gespräch bei der Berufsberatung: Der 15-jährige war schockiert über die dargelegte Aussicht, ein Berufsleben als Sachbearbeiter in einem Büro zu verbringen. Sein Traum, Schriftsteller zu werden, war zerplatzt. Trotzdem reichte er den Text bei der Regionalzeitung ein: Im Mai 1971 wurde das Gedicht in der Rhein-Zeitung abgedruckt und erzielte regionale Aufmerksamkeit.
Von 1971 bis 1982 entstand eine kleine Sammlung von Prosa Texten. Die Gedichte geben intensiv erlebten Gefühlen unmittelbar Ausdruck, und wirken dadurch sehr authentisch.
28 dieser Texte hat der heute im Rheingau lebende Fernsehjournalist vom Mainzer Buchbinder Johannes Schneider in einer limitierten, handgebundenen Auflage von 50 Exemplaren fertigen lassen.
Das Buch erlaubt einen unverstellten Blick in die Gefühlswelten Heranwachsender in den Siebziger Jahren.
Junglas arbeitet gerade an der Fertigstellung zweier Weintourismusbücher – über den Rheingau und die Mosel. Danach will er endlich seinen ersten Roman zu schreiben: „Das Konzept steht schon – er wird autobiographische Bezüge haben.“ Seine Jugendgedichte helfen ihm dabei, sich emotional auf sein Romanprojekt einzulassen.
Wolfgang Junglas: Jugend. Gedichte. 1971 - 1982 / Eigenverlag / 43 Seiten / Limitierte, nummerierte, handgebundene Auflage 50 Exemplare / 50 € / Bestellung direkt beim Autor

Ein Bericht von Wolfgang Junglas vom 10.10.2022.

http://www.rheingauer-wein-buehne.de

268

zurück zur Übersicht

 

Interessante Bücher zum Thema Rheingau und Wein:

  • Der wilde Duft des Todes
  • Der literarische Rheingau
  • Reiseführer Rheinhessen, Rheingau
  • Geisterchoral
  • Eltviller Momente

Übersicht über alle Bücher