Prächtige Panoramawanderung im Rüdesheimer Berg am Sonntag, 24. April.
„Steil ist geil!“ sagen alle, die sich auch bei mehr als 30 Grad Hangneigung im Wingert noch wohlfühlen. So wie Hobbywinzer Wolfgang Blum, der am Sonntag, 24. April 2022, zu einer prächtigen Wanderung auf dem Panoramaweg zwischen Assmannhausen und Rüdesheim einlädt. Den „roten Faden“ der Tour bilden steile Rebhänge im Grand Canyon der Romantik, wie das Unesco-Welterbe Mittelrheintal gern genannt wird. Sie tragen alle den Zusatz „Berg“ im Namen: Berg Frauenstieb (Einzellage im Assmannshäuser Frankenthal, www.rheingau.de/wein/weinlagen/assmannshaeuser-frankenthal), Schlossberg, Berg Kaisersteinfels, Berg Roseneck und Berg Rottland. Doch keine Sorge: Die Tour ist auf „Flachlandtiroler“ zugeschnitten.
Unterwegs verrät Blum, was ein paar Scheiben Käse mit der Geologie des Rheintals gemein haben, wo der amtlich vermessene kürzeste Kilometer am Rhein existiert und was es mit der Geschichte um den bösen Bischof Hatto auf sich hat, den Mäuse auf seinem Turm zernagten.
Die Wanderung startet um 14.15 Uhr am Bahnhof in Assmannshausen und endet gegen 17.45 Uhr am Bahnhof Rüdesheim. Wer mitgehen will, braucht Kondition für knapp 7 Kilometer Strecke und 250 Höhenmeter im Aufstieg. Proviant und Getränke für unterwegs sind mitzubringen.
Die Teilnahme kostet 7 Euro pro Person, Kinder (bis 16) sind frei.
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Die Tour findet bei jedem Wetter statt.
Informationen unter: 06722 / 750508