„Musik in drei Gängen“ im Grauen Haus

20.04.2022

Sabine Nebel
Sabine Nebel

Sabine Nebel und Friedel Anschau – Musikgenuss und Gaumenfreuden an einem besonderen Ort.

Mit „Literatur in drei Gängen“ fiel im „Grauen Haus“ in Winkel der Startschuss für liebevoll inszenierte Veranstaltungen im kleinen Kreis, die aufhorchen lassen. Jetzt darf man erneut die Ohren spitzen, denn es wird nachgelegt. „Musik in drei Gängen“ heißt eine weitere Veranstaltungsreihe, auf die sich Dr. Manuel Stirn und sein Team ganz besonders freuen. Für die Premiere am 16. Mai sind mit Sabine Nebel und Friedel Anschau zwei Rheingauer Künstler zu Gast, die mit bekannten Stücken der Genres Schlager, Operette und Musical für den perfekten Hörgenuss sorgen werden. Der Gaumenschmaus in drei Aufzügen kommt aus der Küche des Hauses von Küchenchef Björn Theis. Um 19.00 Uhr geht’s los.

Mitten ins Herz treffen bekannte Schlager der zwanziger und dreißiger Jahre von Zarah Lean-der und Lilian Harvey. Doch das ist nur der Anfang. Um die liebe Liebe dreht sich’s auch, wenn bekannte Operetten Melodien erklingen – aus dem Weißen Rössel, der Maske in Blau, der Lustigen Witwe und von dem einfach unsterblichen Robert Stolz. Zum guten Schluss entführen die Sopranistin und der Mann am Piano die Gäste dann in die Welt der Musicals und der Filmmusik. Mary Poppins trifft George Gershwin, und das Phantom der Oper beschwört die Zuhörer mit „Denk an mich“. Mehr wird jetzt noch nicht verraten. Noch bleibt der musikalische Zauberkasten verschlossen, doch man darf gespannt sein, was die beiden Rheingauer Musiker der Herzen sonst noch alles im Köcher haben.

Musik ist ihr Lebenselixier

Mit „Tulpen aus Amsterdam“ nahm Sabine Nebel schon im zarten Alter von neun Jahren ihr Publikum gefangen. Es folgten zahlreiche Engagements in den unterschiedlichsten musikali-schen Bereichen – Oratorium, Lied und Musical, aber auch Operette, Rock’n Roll und Schlager – immer sang sich die Hallgartenerin in die Herzen der Menschen. Heute tritt sie mit dem „Wiesbadener Rock’n Roll Quartett“ auf und ist Solistin beim „Show-Orchester Rheingau Mit-te“, wo sie ihre Liebe zum Schlager ausleben kann. Durch ihren natürlichen Charme, ihre Liebe zur Musik und ihre Verbundenheit zu ihrer Rheingauer Heimat sorgt sie immer wieder für Begeisterung und unvergessliche Momente.

Friedel Anschau, geboren in Rüdesheim, ist klassisch ausgebildeter Pianist mit staatlichem Abschluss als Kirchenorganist und Chorleiter. Man kennt und schätzt ihn, auch wenn er oft aus dem musikalischen Background heraus agiert: Als Tanzmusiker, Programmbegleiter und bisweilen auch als musikalischer Leiter am Theater. Doch wenn Friedel sich ans Klavier setzt – es darf auch gerne ein Flügel sein – dann erlebt man hautnah, was einen hervorragenden Livemusiker ausmacht. Seine Finger fliegen, auch ohne Noten. Oft spielt er auswendig, denn er beherrscht sein riesiges Repertoire im Schlaf. Und doch wird er niemals müde, hält sein Publikum in Atem, überrascht durch Präsenz und Spontaneität. Einfühlsam, gekonnt, persönlich - einfach mitreißend. Mit zwei Händen zaubert er ein ganzes Orchester.

Da die Veranstaltung im kleinen Kreis stattfindet, muss rechtzeitig vorab reserviert werden. Im Preis von EUR 65,- sind das Dreigang-Menü und das Konzert in drei Gängen enthalten. Zur Sicherheit der Gäste sind Luftreinigungsgeräte im Einsatz. Um verbindliche Reservierung mit Vorkasse wird gebeten.

Fotos: Marc Nebel, Stirn

Ein Bericht von Lydia Malethon, PR-Profitable vom 20.04.2022.

3

zurück zur Übersicht

 

Interessante Bücher zum Thema Rheingau und Wein:

  • Edelsüß
  • Taunus und Rheingau
  • Rheinsteig - Der Weg ist das Ziel
  • Rheingauer Küchengeschichten
  • Rheingau: Wanderkarte mit Radwegen

Übersicht über alle Bücher