Neujahr in weltberühmten Weinbergen

30.12.2021

Neujahrs-Wanderung im Rüdesheimer Berg am Samstag, 1. Januar

Auf einer gemütlichen Wanderung am Neujahrstag begleitet Landschaftsführer Wolfgang Blum seine Gäste vom Bahnhof Assmannshausen (Start 14.15 Uhr) durch die Weinberge des Frankenthales und des Rüdesheimer Berges zum Bahnhof Rüdesheim. Unterwegs verrät er, was ein paar Scheiben Käse mit der Geologie des Rheintales gemein haben, wo es am 1230 Kilometer langen Strom einen kurzen Kilometer gibt und was es mit dem bösen Bischof Hatto auf sich hatte.

Der Höhepunkt ist an der Germania erreicht, bevor die Teilnehmer am Niederwaldtempel kurz in den Osteinschen Landschaftspark eintauchen. Von dort steigen sie auf dem Treppenweg in die Weinberge und zum Aussichtspunkt Ramstein ab. Nun sind es nur noch wenige Minuten zum Bahnhof Rüdesheim, wo die Tour um 17.45 Uhr endet. Die Wanderung dauert (mit Pausen) dreieinhalb Stunden. Wer mitwandern will, braucht Lust auf sieben Kilometer Weg sowie 250 Höhenmeter. Rucksackverpflegung und warme Getränke muss jeder mitbringen, eine Stirn- oder Taschenlampe ist sinnvoll.

Die Teilnahme kostet 7 Euro pro Person, Kinder (bis 16) sind frei.
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Die Tour findet bei jedem Wetter statt.
Infos: 06722 / 750508

Ein Bericht von Wolfgang Blum vom 30.12.2021.

3

zurück zur Übersicht

 

Interessante Bücher zum Thema Rheingau und Wein:

  • Eltviller Momente
  • Ein Riesling zum Abschied
  • Frau Holle ist tot
  • 111 Orte im Rheingau, die man gesehen haben muss
  • Kunstgriff

Übersicht über alle Bücher