Im Frühtau zur Blaubachquelle

05.07.2021

Kloster Nothgottes bei Eibingen
Kloster Nothgottes bei Eibingen

Idyllische Morgenwanderung rund um das Kloster Nothgottes am Sonntag, 11. Juli 2021 um 7 Uhr

Wasser ist die Quelle allen Lebens auf der Erde. Seit biblischen Zeiten wird dem Geräusch von fließendem Wasser beruhigende Wirkung zugeschrieben. Eine leise plätschernde Quelle klingt wie die Melodie einer filigranen Musik, ein gurgelnder Bach besänftigt mit seinem gleichmäßigen Ton das Gemüt, ein rauschender Wasserfall kündet von der Kraft des Wassers.

Dies erleben Wanderer bei einer Tour mit Pilgerbegleiter Wolfgang Blum. Im Rahmen der
3. Rheingauer Klostersteigtage (10.+11.7.) lädt er am Sonntag, 11. Juli, ab 7 Uhr zu einer Morgentautour vom ruhig gelegenen Kloster Nothgottes zur Quelle des Blaubaches ein.
www.rheingau.de/sehenswertes/kloester/nothgottes

Der Blaubach gehört mit 7,5 Kilometern zu den längeren Bächen des Rheingaus.
Er entspringt im Geisenheimer Stadtwald in der Nähe des Röspelkopfes, bis zur Mündung bei Rheinkilometer 523 an der Sandverladestelle Vollmer verliert er mehr als 300 Höhenmeter.
Bis zum Kloster Nothgottes hieß er früher Trockenbach, ab dem Zusammenfluss mit dem Kühtränkerbach dann Stegbach. Der Klostersteig begleitet beide Täler ein Stück im Wald.

Kloster Nothgottes ist eines der drei „lebendigen“ Klöster am Rheingauer Klostersteig, die beiden anderen sind die benachbarten Klöster Marienthal und St Hildegard in Rüdesheim-Eibingen. Seit 2014 leben und arbeiten in dem abgeschiedenen Tal Zisterzienser-Mönche aus dem Konvent Chau Son in Südvietnam. Die kleine Klosterkapelle war einst ein wichtiger Wallfahrtsort der Diözese Limburg, noch heute kommen dort regelmäßig Pilger an.

Start zur Blaubachtour ist um 7.00 Uhr am Kloster Nothgottes. Die Wanderung dauert inklusive Pausen dreieinviertel Stunden, sie endet um 10.15 Uhr am Ausgangspunkt.

Wer mitgehen will, braucht Kondition für 9,4 Kilometer Wegstrecke sowie 200 Höhenmeter im Aufstieg.
Die Teilnahme ist gratis, eine Spende für den Klostersteig wird erbeten.
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Tour findet bei jedem Wetter statt.
Infos: 06722 / 750508

Ein Bericht von Wolfgang Blum vom 05.07.2021.

228

zurück zur Übersicht

 

Interessante Bücher zum Thema Rheingau und Wein:

  • Rheingau
  • Glücksorte im Rheingau
  • Den Rheingau erleben
  • Korkenzieher im Gepäck
  • Die Rache im Flaschenhals

Übersicht über alle Bücher