Tobis Urlaubstrip: Rheingau hautnah!

04.07.2021

Hessischer Rundfunk drehte drei Tage an den schönsten Orten im Rheingau für eine 45minütige Urlaubssendung/Sendetermin am 27. Juli

Rheingau. (sf) Wohin in den Ferien? Vor dieser Frage stehen gerade viele Menschen und weil man es sich während der Corona-Pandemie ernsthaft überlegt, ob man seinen Urlaub wirklich im Ausland verbringen sollte, wurde jetzt aus dem beliebten hr-Format „Tobi Kämmerers Städtetrip“ ein Urlaubstrip ins eigene Land. Wo man in Deutschland besonders pittoresk Urlaub machen, dabei will hr-Moderator Tobi Kämmerer helfen, die schönsten Orte zu finden. Und die liegen eben auch im Rheingau, wie Redakteurin Johanna Mihm aus Frankfurt aus eigener Erfahrung weiß. Ihr Film zur Urlaubssaison führte „Tobi“ deshalb am vergangenen Wochenende bei herrlichsten Sommerwetter drei Tage lang in den Rheingau. Für den 45minütigen Film, der am 27. Juli im Hessischen Rundfunk um 20.15 Uhr Premiere hat, erobert Tobi Kämmerer gemeinsam mit den Zuschauern Burgen und Schlösser, übernachtet in Weinfässern und geht mehrfach auf den Rhein.

Tobi Kämmerer mit Max Schönleber bei Allendorf am Rhein
Tobi Kämmerer mit Max Schönleber bei Allendorf am Rhein

Mit einem fünfköpfige Team, zu dem neben Moderator Tobi Kämmerer und Autorin Johanna Mihm auch Kameramann Lukas Lowack, Toningenieurin Simone Jung und Kameraassistent Matthias Wagner gehörten, wurden Impressionen an insgesamt neun Orten einfangen und die Zuschauer mit Tipps für Unternehmungen aller Art versorgt. Auf dem Drehplan standen neben den obligatorischen Besuchen auf Schloss Johannisberg mit einer Weinprobe zusammen mit dem Kellermeister in der altehrwürdigen Schatzkammer des Schloss und dem Besuch auf Schloss Vollrads noch viele weitere tolle Orte und Geschichten. So traf der hr3-Morningshowmoderator am Freitagnachmittag in Weingut Wurm in Lorch auf den Besitzer und seine Aussteigergeschichte: denn in den Rheingau und seinen Wein hat sich schon vor langer Zeit der Winzer aus Leidenschaft, Robert Wurm, verliebt und sich mit dem Kauf des traditionsreichen Weingutes Ottes einen Lebenstraum erfüllt. Eine ganz neue Dynamik hat Robert Wurm in das Weingut und dessen Ausrichtung auf die Zukunft gebracht , ohne dabei den Stil und die Tradition des Hauses außer Acht zu lassen. Viele Preise belegen die ausgezeichnete Qualität der Ottes-Weine, die man auch in der hauseigenen Gutsschänke probieren kann. Und das tat „Tobi“ dann auch, schließlich bekennt er, das sein Lieblingssatz „Das Essen ist fertig!“ ist. Verblüfft war das HR-Team, das es neben Gerichten aus der Winzerküche mit saisonalen Zutaten aus der Region auch als besondere Spezialität Leckereien aus der spanischen Heimat der Frau des Hauses, wie ihre berühmte Paella, gibt.

Im alten Weinkeller von Schloss Johannisberg
Im alten Weinkeller von Schloss Johannisberg

Am Samstagnachmittag teste Tobi Kämmerer nach dem Dreh auf Schloss Johannisberg in Rüdesheim das neue Angebot „Walk like a local": Kai Climenti hat aus der Not des Corona-Lockdown, die sein Familienunternehmen mit 6 Mitarbeitern von heute auf morgen lahmlegte, eine neue Idee entwickelt und als Rüdesheimer Tourismus-Profi eine neue Art der Weinwanderung entwickelt, mit der er sogar den Rheingauer Gründerpreis 2020 gewann. „Du bekommst eine coole „Walk like a local“-Umhängetasche und gehst dann eigenständig auf eine Weintour rund um Rüdesheim. In der Tasche sind vier Flaschen à 0,25 Liter Rheingauer Weine, zwei Gläser, eine Wegkarte und 15 Spielkarten. Die Spielkarten sind der eigentliche Clou am Konzept: An jeder Station kannst du mit deinem Smartphone einen QR-Code scannen und dir kurze Videos anschauen, bei denen ein Einheimischer Interessantes über die Region erzählt, dich in seinen Weinkeller mitnimmt oder Insider-Tipps gibt. Bei einigen Karten gibt es auch Audio-Dateien mit extra aufgenommenen kleinen Hörspielen. Dabei kannst du feinen Wein probieren und unfassbar schöne Aussichten genießen, und wenn du wieder daheim bist, dir nochmal alles angucken und deinen Lieblingswein online bestellen“, erklärte er Tobi Kämmerer.
walklikealocal.de/

Und das der Rheingau nur so strotzt vor jungen Unternehmern mit den coolsten Ideen, zeigte dem HR-Team auch der Besuch bei Max Schönleber und seinem erfolgreichen Erlebnis-Restaurant „Allendorf am Rhein“. Stilgerecht mit dem Boot enterte Kämmerer die neue „In-Location“ am Rhein mit eigenem Anleger und wurde hier von Max Schönleber begrüßt. Im Rundgang durch die ehemalige Sandverladestelle erzählte der Winkeler Jungwinzer dem hr-Moderator dann die verblüffende Geschichte, wie er seine durchaus von vielen Rheingauer belächelte Idee, ein Industriegebiet am Rhein in eine tolle Freizeitanlage zu verwandeln und auch wie die vorhandenen Gerätschaften und Gebäudeteile in Sandstrände, Wasserbecken, Kletterwände und ein Restaurant mit originellen Überseecontainer-Küche und –Bar verändert wurde, das mit seinem Strandfeeling Gäste von nah und fern aus vier Generationen begeistert. Vor allem auch das besondere Fischangebot passend zum heimischen Wein fanden Tobi Kämmerer und sein Team großartig und befanden aus dem Strandkorb heraus: „Wie im Nordsee-Urlaub!“.
allendorf-amrhein.de

Der sonnige Samstag hatte es in sich und nach dem Besuch bei „Allendorf am Rhein“ ging es gleich zur nächsten neuen Attraktion des Rheingau am Geisenheimer Rheinufer: auf dem Campingplatz besucht das HR Team das Schlaf-Fassdorf „Rheingau 524“. „Im Schlummerfass rheinschlafen“ lautet der Slogan, mit dem Julia Lange für ihr Schlaffass- und Schlafhüttendorf „Rheingau 524“ wirbt. Direkt am Rheinufer, in Höhe des Rheinkilometers 524, präsentiert sich das neue Camping-Paradies. Entspannt, sportiv und naturnah an Europas größtem Strom, dem Rhein könne man sich auf besondere Unterkünfte aus Holz freuen und im Weinschlaffass, im Campingfass, Campingpod, Trekking- oder in einer Schäferhütte den Blick auf den romantischen Rhein genießen. „Die Fässer sind den originalen, historischen Fässern nachempfunden. Sie sind bauchig und bieten genug Platz für 2 Personen. Die Schlummer-Weinfässer sind mit einem Doppelbett oder zwei Einzelbetten ausgestattet. Die Lärchenholzfässer verfügen über Heizung und Strom. Zudem bieten wir in ein modernes Sanitärgebäude. Neben den typischen Gemeinschaftsanlagen sind zwei Privatbäder, die optional dazu gebucht werden können, vorgesehen“, so Julia Lange.

Riesigen Spaß hatte Tobi Kämmerer dann auch nur wenige Meter weiter in der chilligen Bar „Strandperle“, die mitten im Rheingau karibisches Flair bietet und gerade auch bei jungen Gäste überaus beliebt ist. Auf Liegestühlen, mit den Füssen im Sand, dem Cocktail in der Hand und Blick auf den nahen Rhein ist das Urlaubsgefühl ganz authentisch. Höhepunkt des Besuches in der Strandperle war der Versuch Kämmerers sich als Stand-Up-Paddler zu bewähren. Riesigen Spaß hatte er vor allem auf dem großen „Team-Stand-Up-Paddler“.

Zum krönenden Abschluss gab es dann am Sonntag bei ebenfalls schönstem Sommerwetter einen Besuch im romantischen Rüdesheimer Niederwald und auf den Spuren des Oststein‘chen Landschaftsparkes. An der Rossel erwartete die neue Rheingauer Kultband „Rheingau Vista Boys" mit dem Rheingauer des Jahres 2020, Frank Zimmermann und seinen Corona-Musikgeschichten auf Tobi Kämmerer. Der ließ es sich dann auch nicht nehmen, mit den Rheingauern Musik zu machen. Abschließend stand dann noch ein Besuch auf Schloss Vollrads auf dem Programm. Kamermann Lukas Lowack hatte neben der normalen Kamera auch sein Lieblingsspielzeug – die Kameradrohne mitgebracht. So entstanden auch spektakuläre Luftaufnahmen. Der sympathische HR-Moderator Tobi Kämmerer zeigte sich beeindruckt von den unterschiedlichen Kulissen zwischen Tradition und Moderne im Rheingau zeigte sich. Und das will was heißen, wo Kämmerer doch bei seinen Städte- und Urlaubstrips in ganz Hessen herumkommt und schon so einiges gesehen hat. In der neuen Ausgabe seines Urlaubstrips „Tobis Urlaubstrip – Rheingau hautnah!“ zeigt hr-Moderator Tobi Kämmerer den Rheingau auf jeden Fall von seiner schönsten Seite. „Wir haben hier so viel tolle Möglichkeiten gefunden“, war auch Redakteurin Johanna Mihm begeistert. Und auch „Tobi’s“ Fazit lautete: „Der Rheingau ist die perfekte Urlaubsregion für die ganze Familie. Hier gibt es so viele spannende und außergewöhnliche Dinge zu entdecken, und außerdem hat man dabei so extrem nette Gastgeber.“.

Die Ideen, welche Orte Tobi Kämmerer bei seinem Urlaubstrip unbedingt besuchen soll, kamen von den Rheingau-Fans selbst. Sie hatten dem Moderator bei Facebook vor dem Dreh ihre Tipps gegeben. Gefilmt wurde mit einer besonders kompakten Kameratechnik, das Gerät ist kaum größer als ein Handy. Dadurch können Szenen gedreht werden, die mit größeren Kameras so nicht möglich sind, und Tobis Interviewgäste vergaßen ganz schnell, dass sie im Fernsehen sind. Entstanden ist eine 45-minütige Entdeckungsreise mit den besten und günstigsten Tipps für den Urlaub vor der Haustür.

Wer mehr wissen will, sollte sich die Sendung „Tobis Urlaubstrip –Rheingau hautnah!!“ nicht entgehen lassen. Ausgestrahlt wird der 45-minütige Film erstmals am Dienstag, 27 Juli, um 20.15 Uhr im hr3 Fernsehen und natürlich gibt es den Film dann auch in der HR-Mediathek.

Ein Bericht von Sabine Fladung vom 04.07.2021.

427

zurück zur Übersicht

 

Interessante Bücher zum Thema Rheingau und Wein:

  • Rheingauer Tapas
  • Frau Holle ist tot
  • Rheingauer Momente
  • Rheingauer Märchenstunden
  • Rückkehr  des  Spätlesereiters

Übersicht über alle Bücher