Von Radio RheinFM gibt’s im Rheingau was auf die Ohren

16.06.2021

Artur Frank an seinem Arbeitsplatz
Artur Frank an seinem Arbeitsplatz

Artur Frank lädt zu „Jetzt RHEINhören“ und versorgt seit April die Region mit Hörenswertem, neuen Infos und Gute-Laune-Musik

Rheingau. (sf) Der Rheingau hat jetzt auch einen eigenen Radiosender: Radio RheinFM sendet unter dem Motto „Jetzt RHEINhören“ und versorgt die Region mit Hörenswertem, neuen Infos und Gute-Laune-Musik .
„Live on air“ leuchten die Worte an der Wand, wenn Artur Frank von hier aus Storys aus der Region verkündet und mit cooler Musik unterhält. Nach einem testweise „Soft Opening“ zum Anfang des Aprils sendet Radio RheinFM seit dem 21. Mai 24 Stunden am Tag – zunächst von dem Studio in Oestrich aus, jetzt ist er auf der Suche nach einer neuen passenden Immobilie zwischen Rüdesheim und Oestrich für das Rheingaustudio. Denn nicht nur diesseits des Rheines ist der Senders tätig, auch in Bingen, wo Artur Frank zu Hause ist, gibt es ein Studio, von dem aus zur Zeit beide Seiten bedient werden. Doch Artur Frank will eben auch gerne im Rheingau mit seinem Radiosender RheinFM vor Ort aktiv sein und so eine Brücke zwischen den beiden Rheinufern schlagen: „Von Walluf bis Lorch und von Budenheim bis Bacharach wollen wir mit unserem Team die Menschen in der Region mit Informationen und Musik versorgen“, informiert Artur Frank.

Er ist ein echter Profi in Sachen Unterhaltung: 1966 in Köln geboren und in Bacharach aufgewachsen, besuchte er in Wiesbaden das Gymnasium und ging schon 1989 zum Rundfunk, später dann auch zum Fernsehen. Bei seiner Arbeit für Radio Bremen, RTL und andere Sender sammelte er wichtige Erfahrungen, die ihm jetzt nutzen. Nach einigen Jahren in den USA und Thailand kehrte Artur Frank wieder nach Hause zurück, wo er seine Wurzeln hat und stellte fest: „Hier fehlt ein lokaler Radiosender“. Voller Eifer widmet er sich seinem neuen Projekt als Einzelunternehmer, gründete Firma Frank Media, deren Abkürzung den Sendernamen „RheinFM“ ausmachen und hält aber auch fest, dass er zu 51 Prozent Radiomacher und zu 49 Prozent Kaufmann sei.

Viel Geduld war von dem Gründer des Radiosenders gefordert: „Die Vorbereitungen laufen schon seit drei Jahren. Seit 3. Mai habe ich die Lizenz der Landesmedienanstalt Rheinland-Pfalz vorliegen. Aber ich habe auch einen Antrag gestellt, um eine UKW-Frequenz zu ergattern.“. Zu hören ist „Radio RheinFM“ zur Zeit über DAB+, auf der Internetseite www.radio-rheinfm.de oder per App. Den Auftakt hatte man sich dann eigentlich ganz anders vorgestellt, mit einer großen Party und vielen Gästen auf einem Schiff auf dem Rhein, mitten im Sendegebiet. Doch natürlich hat die Corona-Pandemie auch hier einen Strich durch die Rechnung gemacht. Doch das soll auf jeden Fall noch nachgeholt werden.

Zunächst konzentriert man sich jetzt auf das regionale „Programm machen“. Die Technik in dem schön eingerichteten Sendestudio in Oestrich ist beeindruckend, aber hier ist eben auch ein Profi am Werk: Geschäftsinhaber Artur Frank setzt auf ein informatives Programm rund um die Uhr mit selbst produzierten Regionalnachrichten und Wetternachrichten zu jeder vollen Stunde. Zum Team gehören auch über ein Dutzend freier Mitarbeiter, die ihm dabei zur Seite stehen und ihn mit den neusten Infos für die Nachrichten versorgen.

Aber auch der Chef selbst ist gerne unterwegs, um die Leute der Region vor zustellen, wie den Bierbrauer Oliver Kraus aus dem Ranseler Landmuseum, mit dem er eine Reportage gemacht hat. Auch die beiden Rheingauer Musikern Frank Zimmermann und Dunja Koppenhöfer waren schon zu Gast bei Radio RheinFM in einem Interview und sogar ein Lied der beiden hat Artur Frank ins Repertoire des Senders aufgenommen hat.

Ergänzend zu den regionalen Themen gibt es immer mittwochs und samstags Reisesendungen, die dann für 90 Minuten mal in die Dolomiten, nach Estland oder in andere schöne Länder entführen. Auch mit dem Tourismus in der eigenen Region will sich der Sender ebenfalls beschäftigen. Es soll sogar englischsprachige Beiträge geben, die ein breites Publikum ansprechen können. Einen besonderen Höhepunkt gibt es immer am Sonntag: der Polit-Talk „Rhein mit Dir“ soll die Politiker der Region ans Mikrofon holen und mit den Hörern im Austausch stellen. Und natürlich schaut man beim Regionalsender RheinFM auch über den Tellerrand: „Eine Antenne steht auf dem Kuhberg bei Bad Kreuznach und ein Server in Köln. Mit lokalen Sendern aus dem Saarland und Köln kooperieren wir in Sachen Marketing und Austausch. Welt- und Deutschland-Nachrichten werden aus Berlin eingekauft“, erklärt Frank Artur.

Dazu gibt es natürlich viel Musik, die gute Laune macht und die Lebenslust der Menschen rechts und links des Rheins widerspiegelt. Hits und Chartbreaker aus den 60er, 70er und 80er Jahren spielt Artur Frank am liebsten. „Es muss vom Flow her passen“, ist sein wichtiges Kriterium für die Musikauswahl, die ihm im Blut liegt: „Ich war schon mit 17 Jahren ein begeisterter DJ.“.

Ein Bericht von Sabine Fladung vom 16.06.2021.

427

zurück zur Übersicht

 

Interessante Bücher zum Thema Rheingau und Wein:

  • Ein Riesling zum Abschied
  • Das Pilgerzeichen
  • Rheingauer Momente
  • Der wilde Duft des Todes
  • Tod am Höllenberg

Übersicht über alle Bücher