Klostersteig-Trilogie II: Vom Honigberg zum Kloster Marienthal

04.07.2019

An der Basilika in Johannisberg
An der Basilika in Johannisberg

Klostersteigpilger begrüßen … den Sommer am Sonntag, 14. Juli 2019 um 10.05 Uhr ab Bahnhof in Geisenheim, Dauer: 7:45 Stunden, Ziel: 17.50 Uhr in Geisenheim

Wandern ist Kult. Pilgerwandern noch mehr. Der Klostersteig macht es im Rheingau möglich. Im Mittelpunkt der zweiten Rundtour 2019 auf dem Pilgerweg mit Wolfgang Blum am Sonntag, 14. Juli, stehen die beiden Weinschlösser Vollrads und Johannisberg sowie Kloster Marienthal. Nach dem Start am Bahnhof Geisenheim (10.05 Uhr, abgestimmt auf den Bahnfahrplan) geht es zunächst zum Schloss Vollrads (kurzer Stopp) und weiter in die Weinberge.

Am Ruhepunkt Honigberg treffen die Wanderer auf den Klostersteig. Diesem folgen sie zunächst zum Johannisberg, wo um 1100 herum das erste Kloster des Rheingaus errichtet wurde. Nach einer längeren Rast am Goetheblick ist Kloster Marienthal das nächste Ziel. Hier leben und arbeiten Ordensbrüder nach den Regeln des hl. Franziskus. Am Pilgerplatz neben der Klosterkirche wird erneut eine kleine Pause eingelegt, bevor die Wanderer zur Ketteler- und zur Antoniuskapelle gelangen. Hier beginnt der Rückweg mit einem Schlenker über den Hausberg der Geisenheimer, den Rothenberg. Von dort sind es nur noch wenige Minuten zum Ausgangspunkt am Bahnhof zurück.

Die lange Pilgerwanderung (20 Kilometer, 550 Höhenmeter) verlangt solide Kondition. Sie dauert mit Pausen knapp acht Stunden. Getränke und Verpflegung muss jeder mitbringen.

Die Teilnahme kostet 5 Euro p.P., Kinder (bis 16) gehen gratis mit.
Anmeldung ist nicht nötig.
Die Tour findet bei jedem Wetter statt.
Infos unter 06722 / 750508.
Foto: Wolfgang Blum

Ein Bericht von Wolfgang Blum vom 04.07.2019.

https://www.blum-wolfgang.de

228

zurück zur Übersicht

 

Interessante Bücher zum Thema Rheingau und Wein:

  • 111 Orte im Rheingau, die man gesehen haben muss
  • Der literarische Rheingau
  • Mystische Pfade am Rhein
  • Eltviller Momente
  • Der Rheintalführer

Übersicht über alle Bücher