Hildegard Wein-Walk … mit Franziskus

25.04.2019

Benediktinerinnen begleiten Weinwanderer zur Antoniuskapelle am Sonntag, 5. Mai 2019, Treff: 13.30 Uhr
(Film ab 12.30 Uhr), Abtei St. Hildegard, Rüdesheim, 3:15 Stunden

Klöster sind Kult. Wein auch. Wandern sowieso. Alles drei vereinen Benediktinerinnen der Abtei St. Hildegard und der Rheingauer Weinbotschafter Wolfgang Blum bei ihren Hildegard-Wein-Walks. In diesem Jahr stehen Heilige im Fokus, von denen zwei im Leben der heiligen Hildegard eine besondere Rolle spielten und deren Botschaften noch heute von Bedeutung sind.

Beim zweiten „Wein-Walk“ der Trilogie 2019 am Sonntag, 5. Mai, ab 13.30 Uhr ist der heilige Franziskus mit seinem 1210 gegründeten „Orden der Minderen Brüder“ Pate der Wanderung. Die Franziskaner zogen 1873 im Kloster Marienthal ein und wirken dort noch heute. Guardian Pater Bernold begrüßt die Weinwanderer an der Anoniuskapelle im Wald und stellt ihnen seinen Orden vor. Unterwegs hebt Sr. Francesca die Bedeutung des heiligen Franziskus an zwei spirituellen Orten heraus, einer davon wird der Wallfahrtsort Kloster Nothgottes sein.
www.rheingau.de/sehenswertes/kloester/nothgottes

Die Rundwanderung, auf der die beiden Benediktinerinnen Sr. Thekla und Sr. Francesca die Weinwanderer begleiten, dauert mit Infostopps und kurzen Pausen knapp dreieinhalb Stunden. Getränke für unterwegs muss jeder mitbringen. Die Teilnahme kostet 10 Euro p.P. (inkl. je ein 0,1-l-Glas Secco und Wein), Kinder (bis 14 Jahre) wandern gratis mit.

Vor der Wanderung wird der Film „Auf den Spuren der Hildegard von Bingen“ im Vortragssaal der Abtei gezeigt (12.30 Uhr). Nach der Tour bleiben Klosterladen und -café exklusiv für die Teilnehmer geöffnet. Anschließend können sie in der Abtei der Vesper lauschen, dem traditionellen Abend-Dank-Gebet der Benediktinerinnen (17.30-18.00 Uhr).

Eine Anmeldung ist nicht nötig.
Die Wanderung findet bei jedem Wetter statt.

Fotos: Wolfgang Blum

Pater Bernold
Pater Bernold

Ein Bericht von Wolfgang Blum vom 25.04.2019.

http://www.abtei-st-hildegard.de

228

zurück zur Übersicht

 

Interessante Bücher zum Thema Rheingau und Wein:

  • Den Rheingau erleben
  • Tod im Niederwald
  • Rheinsteig - Der Weg ist das Ziel
  • Die spektakulärsten Kriminalfälle in Hessen
  • Reiseführer Rheingau

Übersicht über alle Bücher