Taste, Talk, Twist - 15 Jungwinzer- 3 Events

14.11.2018

Rheingauer Jungwinzer in Köln
Rheingauer Jungwinzer in Köln

Rheingauer Jungwinzer überzeugen Kölner Weinszene
Am 12.11.2018 hinterließen 15 Rheingauer Jungwinzer mit einem ungewöhnlichen Konzept ihren ersten gemeinsamen Fingerabdruck in Köln und begeisterten mehr als 70 Fachbesucher und Weinfreunde der Rheinmetropole.

Mit dem Motto „Taste, Talk, Twist“ eroberten die Rheingauer Jungwinzer der Gemeinschaft „Fingerprint“ an einem Tag mit gleich drei besonderen Veranstaltungen die Weinherzen der Kölner. Im Esser´s, einem Szenelokal in der Domstadt, luden die Jungwinzer zunächst Meinungsmacher aus Handel, HoReCa und Presse zum Speedtasting ein. Bei der außergewöhnlichen Vorstellungsrunde wechselten die Gäste in 5 Minuten Intervallen, mit kurzer Pause, von Winzer zu Winzer und verkosteten je einen Wein. Moderiert wurde die innovative Weinprobe von Sommelier Antonios Askitis.

„Das Speedtasting war ein voller Erfolg und es fand ein reger Austausch zwischen den Fachbesuchern und den Jungwinzern statt. Die junge Winzergeneration präsentierte einen ganz eigenen Rheingau dem Fachpublikum - individuell, charakterstark, selbstbewusst und äußerst fachlich“, begeisterte sich Andrea Engelmann, Geschäftsführerin der Rheingauer Weinwerbung und Initiatorin der Veranstaltung.

Das Speedtasting war schnell ausgebucht, wer keinen Platz mehr bekommen hat, konnte im zweiten Teil des Tages die Jungwinzer bei einer offenen Verkostung kennenlernen. Die Teilnehmer des Speedtastings hatten nun außerdem die Möglichkeit ihre Gespräche zu vertiefen und noch weitere Weine der Fingerprints kennen zu lernen.

Am Abend zur Winzerparty mit DJ Crack T kamen über 50 Weinfreunde ins Esser´s um mit den Jungwinzern deren Weine zu verkosten, die Leckereien der Küche zu genießen und gemeinsam zu feiern. Hier präsentierten die Jungwinzer einen weiteren Wein ihrer Kollektion und überzeugten die Besucher mit ihren Kostproben.

„Die Besucher waren von dem jungen, modernen Auftritt der Rheingauer Winzerinnen und Winzer begeistert und behalten den einen oder anderen Fingerabdruck bestimmt im Gedächtnis“, ist Andrea Engelmann überzeugt.

Foto: Kulturland-Rheingau

3

zurück zur Übersicht

 

Interessante Bücher zum Thema Rheingau und Wein:

  • Rheingauer Märchenstunden
  • Burgen am Mittelrhein
  • Rheinsteig
  • Rheinsteig - Der Weg ist das Ziel
  • Der Rheingauer Weinschmecker

Übersicht über alle Bücher