Katharina Bausch ist Rheingauer Weinkönigin

17.09.2018

Drei neue Botschafterinnen des Rheingauer Weines

Katharina Bausch konnte die Wahl der Rheingauer Weinkönigin auf Schloss Johannisberg am 15.09.2018 für sich entscheiden. Ihr zur Seite stehen in ihrer einjährigen Amtszeit Sophie Egert und Carolin Weiler, die jeweils als Rheingauer Weinprinzessin das Anbaugebiet repräsentieren werden.

Katharina Bausch überzeugte charmant und wortgewandt die rund 500 Gäste im Fürst-Metternich-Saal von Schloss Johannisberg, die gespannt den Wettbewerb der drei jungen Winzerinnen um die Krone der Rheingauer Weinkönigin mitverfolgten. Anspruchsvolle Fachfragen, Spontanreden, Weinproben und Quizzfragen mussten beantwortet werden. Dabei führte Wolfgang Junglas eloquent durch den Abend und nahm die Besucher mit auf eine spannende Reise um die Rheingauer Krone.

Als Rahmenprogramm begeisterten Michael Apitz und Patrick Kunkel die Besucher mit Geschichten zu Karl dem Spätlesereiter, der in diesem Jahr seinen 30igsten Geburtstag feiert und ließen die Kandidatinnen in verschiedene Rollen schlüpfen. Mit Charme und Witz überzeugten alle drei Kandidatinnen die Jury. Mit ihrer Abschlussrede konnten die drei Kandidatinnen noch bis zur letzten Minute die neutrale Jury von sich überzeugen. Mit knapper Mehrheit gewann dann die 22-jährige Weinbau und Oenologie Studentin Katharina Bausch aus Hattenheim. Als Rheingauer Weinkönigin möchte sie die Winzer und Weine des Rheingaus bei mehr als 150 Terminen repräsentieren. Dabei gehört das Eröffnen von Weinfesten, Krönung der Ortsweinmajestäten aber auch das Begleiten von Podiumsdiskussionen und Pressereisen genauso dazu wie Interviews geben, Weinproben halten oder den Rheingau national auf unterschiedlichen Messen zu vertreten. Ein spannender Ausblick für das Rheingauer Weinmajestäten Trio 2018. "Wir freuen uns schon auf die Zusammenarbeit mit den drei motivierten Botschafterinnen, die einen frischen modernen Rheingau repräsentieren und in ihrer Amtszeit die Region deutschlandweit vertreten werden", so die Geschäftsführerin der Rheingauer Weinwerbung Andrea Engelmann.

Bei der Verabschiedung der bis dahin amtierenden Weinkönigin Tatjana Schmidt und ihren Weinprinzessinnen Janine Helbig und Alexandra Unger wurden es herzbewegend, als die drei jungen Frauen von ihrem aufregenden Jahr berichteten und im Anschluss die Krone ablegen mussten. "Es war ein tolles Jahr mit drei kompetenten Weinmajestäten, die den Rheingau deutschlandweit würdig mit royalem Glanz vertreten haben" freute sich Weinbaupräsent Peter Seyffardt "Es ist nicht selbstverständlich so ein Ehrenamt mit so viel Engagement und Selbstverständnis auszufüllen, so Seyffardt weiter.

Mehr als 500 Besucher feierten im Anschluss die Übergabe der Kronen an die drei neuen Weinmajestäten. Unter dem Motto "bis die Krone wackelt" legte DJ Jobbo die passenden Beats auf und die Besucher tanzten bis spät in die Nacht.

*Das Rheingauer Weinmajestäten Trio 2018/2019

Rheingauer Weinkönigin
Katharina Bausch*
Weingut Hans Bausch, Hattenheim
22 Jahre
Studentin Weinbau & Oenologie

*Rheingauer Weinprinzessin
Sophie Egert*
Weingut Egert, Hattenheim
22 Jahre
Studentin Weinbau & Oenologie

*Rheingauer Weinprinzessin
Carolin Weiler*
Weingut Weiler, Lorch am Rhein
28 Jahre
Studentin Internationale Weinwirtschaft

Foto: Rheingauer Weinwerbung

Ein Bericht von Isabel Baum, Rheingauer Weinwerbung GmbH vom 17.09.2018.

3

zurück zur Übersicht

 

Interessante Bücher zum Thema Rheingau und Wein:

  • Rheinsteigmord
  • Frau Holle ist tot
  • Tod einer Weinkönigin
  • Bildband A5: Der Rheingau von oben
  • Rheingau

Übersicht über alle Bücher