Eindrucksvolle Klostersteigtour über Schloss Vollrads nach Kloster Eberbach

27.08.2018

Im Pfingstbachtal
Im Pfingstbachtal

Klostersteigpilger begrüßen den Herbst am Sonntag, 2. September 2018, um 10.05 Uhr am Bahnhof in Mittelheim, Dauer: knapp 8 Stunden, Ziel/ Ende: um 17.45 Uhr, am Bahnhof Hattenheim

Wandern ist Kult. Pilgerwandern noch mehr. Der Klostersteig macht es im Rheingau möglich.

Im Mittelpunkt der nächsten Rundtour auf dem Pilgerweg mit Wolfgang Blum am Sonntag, 2. September 2018, stehen Schloss Vollrads und Kloster Eberbach.

Nach dem Start am Bahnhof von Oestrich-Winkel (10.05 Uhr, abgestimmt auf Bahnfahrplan) geht es über Schloss Vollrads in einem weiten Bogen zu den Pfingstbachwiesen, wo eine Rucksackrast geplant ist. Nun beginnt der Aufstieg in dem engen Kerbtal, es ist der idyllischste Abschnitt des gesamten Steiges. Auf der Kuppe der Hallgarter Zange www.rheingau.de/sehenswertes/sehenswuerdigkeiten/hallgartenerzange wird der höchste Punkt der Tour erreicht (580 m.ü.N.N.). Von nun an gehts bergab, am Ruhepunkt Unkenbaum vorbei bis zum Kloster Eberbach. Wer die Tour hier beenden will, gelangt mit dem Bus zum Bahnhof Eltville. Alle übrigen wandern an der Steinbergkellerei vorbei ins Leimersbachtal und zum Bahnhof Hattenheim.

Die anspruchsvolle Wanderung (20,5 Kilometer, 550 Höhenmeter) verlangt solide Kondition. Sie dauert inklusive Infostopps und Pausen fast acht Stunden. Getränke und Verpflegung muss jeder mitbringen.

Die Teilnahme kostet 5 Euro p.P., Kinder (bis 16) wandern gratis mit.
Anmeldung ist nicht nötig.
Die Tour findet bei jedem Wetter statt.
Infos unter 06722 / 750508.

Hallgarter Zange
Hallgarter Zange

Ein Bericht von Wolfgang Blum vom 27.08.2018.

http://www.blum-wolfgang.de

228

zurück zur Übersicht

 

Interessante Bücher zum Thema Rheingau und Wein:

  • Rheingauer Momente
  • Taunus und Rheingau
  • Rother Wanderführer TAUNUS
  • Den Rheingau erleben
  • MARCO POLO Reiseführer Rheingau, Wiesbaden

Übersicht über alle Bücher