Welches Mädchen will nicht Prinzessin werden?

29.06.2017

Weinkönigin Laura Ott hat nun zwei charmante Prinzessinnen an der Seite/Festliche Krönung bei Erdbeerfest

Erbach. (sf) "Ich habe mich sehr gefreut, als Weinkönigin Laura und Prinzessin Louisa mich fragten, ob ich nicht auch Erbacher Weinprinzesin werden will, denn welches Mädchen träumt nicht davon, Prinzessin zu werden?", mit diesen Worten stellte sich am Samstag ganz unkompliziert, souverän und charmant die neue Erbacher Weinprinzessin Isabella Albrecht vor und bekam viel Beifall vom Publikum.
"Wir haben schon zusammen in der Grundschule gespielt, sind gemeinsam zu Kommunion gegangen und haben dann später als Messdiener auch mit Weinkönigin Laura die Gottesdienste mitgestaltet. Wir haben zusammen von klein auf bei den Hexenballetts mitgetanzt, gebastelt, gesungen und gemalt und unsere Bilder an Verkaufsständen auf der Straße an Passanten verkauft", plauderte die Erbacher Weinprinzesssin Louisa Pflüger anlässlich der Krönung der neuen Weinprinzessin Isabella Albrecht tüchtig aus dem Nähkästchen und erzählte den vielen hundert Gästen, die zum Festauftakt am Samstagnachmittag auf dem Marktplatz gekommen waren, dass sie eine sehr lange Freundschaft verbindet.

Im königlichen Reigen der 18 Weinmajestäten aus vielen Rheingauer Weinbaugemeinden wurde die neue Weinprinzessin Isabella Albrecht am Samstag auf dem Erdbeerfest gekrönt. "Damit hat Erbach wieder ein charmantes Trio, das die Winzerschaft repräsentiert", freute sich auch der Weinbauvorsitzende Ludwig Jung und erinnerte daran, dass schon vor zwei Jahren die damalige Erbacher Weinkönigin Daniela Hecht mit Laura Ott und Louisa Pflüger gleich zwei Weinprinzessinnen als königliche Verstärkung bekommen hatte. Ein Jahr später übergab Daniela, die am Samstag bei der Krönung auch die Moderation der Feierstunde übernommen hatte, die Königinnenkrone ebenfalls traditionell im Rahmen des Erbacher Erdbeerfests an Laura Ott. "Laura Ott ist eine ideale Besetzung, um den Erbacher Wein und seine Erzeuger zu repräsentieren", lobte Ludwig Jung die derzeitige Weinkönigin und stellte sie dem Publikum vor: "Unsere Weinmajestät ist ein echtes Erbacher Mädchen und vielen als Aktive der Erbacher Fastnacht und als engagiertes Mitglied in der Pfarrgemeinde bestens bekannt. Nach ihrer Schulzeit hat sie in einer Erbacher Arztpraxis eine Ausbildung zur medizinischen Fachangestellten absolviert und danach ihr Fachabitur abgelegt. Nach acht Monaten als Au-Pair-Mädchen in Dublin war sie kurz in der medizinischen IT-Branche tätig und absolviert jetzt, 22 Jahre jung, eine Ausbildung zur Logopädin in Marburg. "Erbacher Weinmajestät zu werden hat mich schon immer gereizt, damit ist für mich ein Traum in Erfüllung gegangen" erklärte Laura und dankte vor allem auch ihrem Patenweingut Thomas Kohlhaas für die Unterstützung und für den wunderbaren Empfang vor den Krönungsfeierlichkeiten.

Von Anfang an stand Laura Ott mit Louisa Pflüger auch eine Weinprinzessin zur Seite, die Weinbauvorsitzender Jung ebenfalls vorstellte: "Die 17jährige besucht in Eltville das Gymnasium und macht im nächsten Jahr Abitur. In ihrer Freizeit tanzt Louisa bei den "Erbacher Hexen". Sie hatte dort schon bei den Stoppelhopsern angefangen, ist dann zu den Hexengirls gekommen und tanzt jetzt seit ein paar Jahren Garde und Showtanz. Außerdem spielt sie schon seit 11 Jahren Geige bei der "Neuen Musikschule". In der Kirche ist Louisa als Messdienerin tätig, zudem singt sie auch im Messdienerchor und in der Familien-Schola mit". Auch Louisa genießt das Ehrenamt der Weinprinzessin, wie sie am Samstag verriet: "Das Amt als Weinprinzessin macht mir großen Spaß und ich habe auch schon viele neue Leute kennengelernt. In unseren Weinbergen helfe ich meinem Vater und meinem Opa gerne mit. Mein Vater ist Feierabendwinzer und mein Urgroßvater hatte das Weingut "Nikolaus Pflüger", erzählt sie. "Es ist mir wichtig, dass der Erbacher Wein repräsentativ nach außen hin vertreten wird", erklärte sie fröhlich und freut sich über die Unterstützung der Winzer von Erbach, die als Patenweingut fungieren.
Riesengroß war schließlich auch bei allen Kolleginnen die Freude, dass mit Isabella Albrecht nun ein weiteres Mitglied in die große "Queenie-Familie" aufgenommen wurde. Ludwig Jung stellte die neue Erbacher Weinprinzessin vor: die 17jährige Erbacherin besucht die 11. Klasse, um ihr Abitur in Medien und Gestaltung zu machen. In ihrer Freizeit ist sie Mitglied der "Funny Grapes", der Rope Skipping-Gruppe der Turngesellschaft Erbach, und trainiert hier auch zwei Gruppen. Neben dieser ehrenamtlichen Trainerarbeit wirkt sie auch bei Wettkämpfen und Meisterschaften im Rope Skipping als Richterin. Außerdem ist sie als Trainerin einer Tanzgruppe der Erbacher Hexen tätig und tanzt auch selbst beim "Magic Project" der Erbacher Hexen mit. Sie beschäftigt sich gerne kreativ, zeichnet gerne, spielt bei der Theatergruppe "Lampenfieber" mit und hat in den letzten Jahren immer bei der Kinderkirchenwoche geholfen. "Die Vorfreude ist sehr groß und ich bin schon sehr gespannt" verriet die neue Weinprinzessin.

Ein Bericht von Sabine Fladung vom 29.06.2017.

427

zurück zur Übersicht

 

Interessante Bücher zum Thema Rheingau und Wein:

  • Tod im Klostergarten
  • Tödliche Tropfen
  • 111 Orte im Rheingau, die man gesehen haben muss
  • Geisterchoral
  • Tod in zwei Tonarten

Übersicht über alle Bücher