PKS im Dialog: "Wir fühlen uns hier nicht mehr wohl!"
Das sagen inzwischen viele Menschen mit Migrationshintergrund oder zumindest mit "fremdem" Namen oder Aussehen, und sie tragen sich sehr konkret mit Auswanderungsgedanken. Sie sind sich einig: Das gesellschaftliche Klima in Deutschland hat sich gegen sie gedreht. Sie fühlen sich nicht mehr heimisch und schon gar nicht mehr sicher im eigenen Land. Was macht das mit uns, mit ihnen?
Mittels eines offenen Gespräches kann dabei jede/r Teilnehmende zu Wort kommen, ohne dass ein Diskussions-, Entscheidungs- oder Erfolgsdruck besteht oder ein Konsens entstehen muss. Sinn des Gesprächs ist es, ein Bild darüber zu bekommen, was jeden einzelnen Teilnehmenden zu diesem Thema beschäftigt, was ihn berührt, freut oder ärgert. Es geht dabei nicht um den Austausch kontroverser Standpunkte, sondern um „achtsames und erkundendes Zuhören“, das den Redenden in die Lage versetzt, Dinge auszusprechen, die er sonst nicht ausgesprochen hätte oder nicht hätte aussprechen können.
Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung sinnvoll, aber nicht zwingend. Nähere Informationen telefonisch unter 0172-6642019 oder per Email an gr [at] philipp-kraft-stiftung.de .
Moderation: Rolf Lang
Dienstag, 27. Jan. 2026, 19.30 Uhr
*Über den Dächern von Eltville, Gutenbergstr. 3 (Eingang direkt rechts neben dem Sanitätshaus Lay), 2. OG.
Die Teilnahme ist kostenfrei.*
Veranstalter:
Philipp-Kraft-Stiftung
Freygässchen 6
65343 Eltville
- Veranstalter: Philipp-Kraft-Stiftung
- Zur Website
- Termin Export
462