Die Orgelbauerin und andere Geschichten. Lesung mit Orgelmusik

Eltville hat ein auf mehrere Jahre angelegtes Stadtschreiber-Projekt. Aus der ersten Anthologie, die daraus hervorgegangen ist - Stadt - Wein - Fluss. Geschichten in Rheinkultur -, lesen Martin Mayer und Roland Stark. An der Orgel: Andreas Karthäuser

"Eltviller Weinschreibereien" heißt das spannende, auf mehrere Jahre angelegte Stadtschreiber-Projekt des Eltviller Wein- und Kulturvereins, in dessen Rahmen drei Bände mit Geschichten rund um Wein und Genuss entstehen ebenso wie Podcasts mit den Autorinnen und Autoren sowie Landmarks mit QR-Codes an bestimmten Orten. Die etwa vierteljährlich stattfindenden Lesungen kommen gleichsam zum Publikum, indem sie an wechselnden niederschwelligen Orten durchgeführt werden.
Der erste Band ist Anfang Oktober 2025 erschienen. Am heutigen Abend liest Martin Meyer - neben seiner Geschichte aus der Anthologie "Kloster Eberbach und sein Wein: Der 'Cabinet-Keller' erzählt" - aus seinem Roman „Die Orgelbauerin“, zusammen mit Andreas Karthäuser, dem Organisten der Kirche, der einige Stücke spielt, die in dem Roman vorkommen. Außerdem wird der Eltviller Autor Roland Stark seine Geschichte "Dass wir frei sind und frei sein wollen" lesen.
Moderiert wird die Veranstaltung von Projektleiter Ulrich Bachmann und dem Organisten Andreas Karthäuser.

Eintritt frei. Um Spenden zur Finanzierung der Veranstaltung wird gebeten.
Nähere Infos telefonisch unter 0172-6642019 oder per Email unter info [at] weinundkultur-eltville.de.

Mittwoch, 29. Januar 2026, 19.30 Uhr
Ort der Lesung:
Evang. Christuskirche Eltville
Taunusstr. 21-23, 65343 Eltville

Veranstalter:
Evangelische Kirchengemeinde TRIANGELIS und
Eltviller Wein- und Kulturverein e.V.
Erbacher Str. 8
65343 Eltville
Tel. 0172-6642019
mailto:info [at] weinundkultur-eltville.de

  • Wein & Genuss
  • Musik
  • Theater/Literatur

79